Wenn’s nicht mehr zu beanstanden gibt, kann man zufrieden sein –

Wenn’s nicht mehr zu beanstanden gibt, kann man zufrieden sein – meint die Gemeindeverwaltung und bekommt vom Gemeinderat Recht.

Vöhringen (bos). Die Gemeindeprüfungsanstalt hat im vergangenen Jahr vor allem das Finanzwesen von Vöhringen unter die Lupe genommen. Insbesondere der Zeitraum bis Ende 2012 und damit dem Ende des kameralen Finanzwesens wurde untersucht. Das hatte in den Sommerferien 2015 für einigen Zusatzaufwand im Rathaus gesorgt, allerdings konnte die Gemeinde auch profitieren. Immerhin sind die Zahlen, die der vorzulegenden Eröffnungsbilanz für das doppische Finanzwesen zugrunde liegen, damit offiziell abgesegnet. Das Hauptproblem, die verwendete Software, die beispielsweise zu einem mangelhaften Mahnwesen führte, ist ebenfalls behoben. Gravierendes wurde in der umfangreichen Liste trotz der Tiefe der Prüfung nicht festgestellt. Deshalb gab es sogar ein Kompliment.