Die Gesprächsrunde geladener Gäste (von links): Der Erste Landesbeamte Hermann Kopp, Bürgermeister Stefan Hammer, Feuerwehrseelsorger Dieter Kleinmann, Gerhard Aden (FDP), der Leiter des Polizeireviers Oberndorf, Ulrich Effenberger, und Kreisbrandmeister Mario Rumpf. Rechtes Foto: Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Schönemann (links) verleiht Kommandant Raimund Jauch das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze. Fotos: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Feuerwehr Vöhringen feiert ihr 150-jähriges Bestehen / Ehrenzeichen für Raimund Jauch

Von Günter Rössler

Ein großes Festjahr hat die freiwillige Feuerwehr Vöhringen vor sich, denn sie kann auf das 150-jährige Bestehen zurückblicken.

Vöhringen. Nach dem Totengedenken auf dem Friedhof begleitete die Kapelle des Musikvereins die Gesamtfeuerwehr und die geladenen Gäste zum Feuerwehrmagazin, wo es für alle einen Umtrunk gab. Zur Einstimmung auf den Festakt im historischen Saal servierte Alleinunterhalter Marcel Kipp die passende Musik.

Souverän und witzig war die Begrüßung und Moderation durch Feuerwehrkollege Stefan Hofstetter. Vorweg stellte er die geladenen Gäste vor, darunter Bürgermeister Stefan Hammer, Ortsvorsteherin Kerstin Jauch, die Gemeinderäte und Ortschaftsräte, der Erste Landesbeamte Hermann Kopp, Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Schönemann, Kreisbrandmeister Marion Rumpf, der stellvertretende Gesamtkommandant Michael Keck, Feuerwehrseelsorger Dieter Kleinmann, Kommandant Günther Kopf aus Rosenfeld, die Vereinsvorsitzenden, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, Klaus-Peter Mühleck vom Forstamt und Ulrich Effenberger als Vertreter der Polizei, die Vertreter von Kirche, Banken, Schulen und Kindergärten. Von der Politik kamen Gerhard Aden (FDP) und Emil Sänze (AfD). Bürgermeister Hammer eröffnete den Reigen der Redner und gab einen Abriss auf 150 Jahr Feuerwehr Vöhringen. Voller Stolz und Freude gratulierte er der Feuerwehr.

Neue Probleme

Als Gemeindeoberhaupt weiß er, dass sich das Aufgabengebiet sehr stark verändert hat und durch neuere Materialien auch neue Probleme entstehen. Ein ständiger Erneuerungsprozess der technischen Einrichtung sei unumgänglich.

Die im Jahre 1999 gegründete Jugendfeuerwehr und die gute Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren sowie dem Kreisfeuerwehrverband fanden lobende Worte. Für gesellige Stunden hatte er ein Geld-Geschenk dabei.

Für Kommandant Raimund Jauch war es ein Anliegen, den Generationen zu gedenken und zu danken.

Auch Hermann Kopp ging auf die heutige Problematik und die Einsatzschwerpunkte ein. Brände und Hochwasser erfordern starkes Gemeinschaftsbewusstsein, Teamfähigkeit und Fortbildungsbereitschaft. Dies könne schon bei der Jugendfeuerwehr, mit der Vöhringen gut aufgestellt sei, vermittelt werden.

Kreisbrandmeister Mario Rumpf kann auf 23 Jahre zurückblicken, in denen er immer freundlich in Vöhringen aufgenommen wurde. Verlässlichkeit im Dienst ist höchstes Gut, die mit Herzblut gefestigt werden muss, so Rumpf. Sein Wunsch war: Kommt nach jedem Einsatz wieder gesund zurück.

Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Schönemann sprach über Feuer und Wasser, die unverzichtbar waren für die Entwicklung der Menschheit. Er lobte und dankte den Feuerwehrmännern, die in einem Ort unverzichtbar sind. Einst und heute gilt, Männer und Frauen zu achten, die ihren Dienst unentgeltlich ausführen. Hierzu gehöre auch Kommandant Raimund Jauch. 35 Jahre gehört er der Feuerwehr an, hat viele Schulungen hinter sich und verschiedene Ämter begleitet. Gemeinsinn und Opferbereitschaft zeichnen ihn aus. Auch habe er alle drei Leistungsabzeichen erreicht, verkündete der Kreisverbandsvorsitzende. Diese große Liste der Leitungen wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze belohnt.

Zur allgemeinen Erheiterung und Überleitung hatte Stefan Hofstetter weitere Gedankenexperimente parat, bevor Gerhard Aden seine Erfahrungen mit der Feuerwehr erläuterte. Ulrich Effenberger, Polizei Oberndorf, beglückwünschte die Feuerwehr und zeigte die tägliche Arbeitsproblematik auf, denn Polizei, Feuerwehr und DRK sitzen in einem Boot.

Thomas Schäfer vom Tischtennisclub sprach im Namen aller Vereine ein Grußwort. Dann durften alle Gäste noch eine Dokumentation über die Feuerwehr mit Gesang von Andreas Fulterer erleben.