Hat nach 50 Jahren Posaunenchor unverändert Spaß an der Musik: Martin Leicht Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Martin Leicht seit fünf Jahrzehnten Mitglied im Posaunenchor

Seit 50 Jahren spielt Martin Leicht bereits Trompete im Posaunenchor Wittershausen. Zum Jubiläum wurde er im Adventsgottesdienst mit einer Urkunde und Geschenken geehrt.

Vöhringen-Wittershausen (sf). Als Vorspiel ließ der Posaunenchor Bergfelden/Wittershausen unter der Leitung von Bernd Klaiber den feierlichen "Siegesmarsch" aus "Judas Maccabäus" von Georg Friedrich Händel von der Empore erklingen und begleitete auch den Gesang der Gemeinde musikalisch. Zu Martin Leichts Gratulanten gehörte auch Bezirksposaunenwart Daniel Bleibel.

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist" zitierte er in seiner Ansprache eine Weisheit des indischen Dichters und Philosophen Ravindranath Tagore. Entsprechend sei Martin Leicht als Bläser in der Glaubenssache tätig.

Mitgebracht hatte Bleibel einen persönlichen Brief des Landesposaunenwarts Uli Nonnenmann. Dieser bezeichnete den musikalischen Auftrag als eine der schönsten Aufgaben in der Gemeinde und bedankte sich auch im Namen des evangelischen Jugendwerks für die zahlreichen Auftritte an Sonn- und Feiertagen sowie die Proben, bei denen Leicht dem Posaunenchor vor anderen Freizeitbeschäftigungen und Familienterminen Vorrang eingeräumt habe. Mit der Hilfe und dem Segen Gottes habe er das Evangelium musikalisch weitergegeben und dafür viele gute Erfahrungen machen dürfen.

Im Namen des Posaunenchors blickte Beate Kolb auf die bewegten Zeiten mit vielen Chorleiterwechseln und die ersten Proben im Pfarrhaus sowie unter dem Dach des Schulhauses zurück. Über das Gemeindehaus sei man inzwischen in Bergfelden gelandet.

"Viel Freude, Puste und einen guten Ansatz bei jedem Einsatz" wünschte in gewohnt humorvoller Art Gabi Kaufmann und schloss sich den Dankesworten an. Mit Händels "Freue Dich, Welt" sorgte der Posaunenchor für den klingenden Abschluss des Gottesdienstes.