Vorspiel: Grundschulchor und Theater-AG in Vöhringen begeistern mit ihrem Weihnachtsmusical

Von Ingrid Vögele

Davon kann jeder Chor nur träumen: Die Reihe der hereinkommenden 70 Kinder wollte gar nicht mehr enden. Stille senkte sich über die Aula. Alles lag im Dunkeln.

Vöhringen. Erst mit den Worten des Chores "Wieder kommen wir zusammen" wurde es Licht, verbreitet durch die Kerzen am Adventskranz. Sabine Pfau, die Leiterin des Grundschulchores, ließ in ihrer Begrüßung den Dank an die Eltern für deren Unterstützung einfließen. Ja, da konnte man nur staunen, wie sicher die Kinder mit ihrem Musical "Friede sei mit euch" eine uralte Botschaft wunderschön überbrachten.

Erzählerin Ina Varnatzsch leitete ein, der Chor führte das Geschehen weiter und Josef und Maria kamen durch die Zuschauer, den beschwerlichen und den weiten Weg symbolisierend. Man vernahm ihre verzweifelte Unterhaltung, erlebte, wie es den Gastwirten ging und spürte die Barmherzigkeit bei der Stallzuweisung, so fein wurde das Geschehen dargestellt. "Wart’s nur ab, du wirst dich noch wundern", deutete Maria an, denn Josef hoffte immer noch auf die Geburt zu Hause. Ein Lächeln ging über die Gesichter der Besucher. Berührend breiteten die Hirten auf dem Feld ihre finanziellen Sorgen aus, der Wirklichkeit ganz nah und durch den Chor feinfühlig unterstrichen. Der Aufforderung der Engel wurde in der Nacht noch Folge geleistet und der Stall gefunden. Herzerfrischend gratulierten sie und erzählten von der Botschaft. Wie viel Vorbereitung hinter dieser bemerkenswerten Aufführung steckte, erkannte man noch am Sternenregen zum Schluss.

Die Akteure spielten, sangen und sprachen nicht nur alles perfekt auswendig, sondern beschenkten die vielen begeisterten Zuschauer noch mit ihren selbst gebastelten Sternen. Der lange, wohlverdiente Applaus und der Dank von Rektor Thomas Prügel galt nicht nur den Kindern, sondern auch Sabine Pfau, Karin Staiger und Ina Varnatzsch, als Leiterinnen der Theater-AG. Ein temperamentvolles traditionelles "Feliz Navidad" wünschte allen Frohe Weihnachten.  Es spielten: Dominic Irsigler (3b) den Josef, Lois Draser (2b) die Maria. Wirte waren Lena Ott (3b), Elias Kurtic (3b) und Marie-Sophie Merkt (3b). Als Engel erschienen Heidi Schulz (1a) und Hanna Schley (2b). Manuel Fünfer, Elias Kurtic, Marie-Sophie Merkt (alle 3b), Tim Lupold (1b) und Janine Speh (4a) stellten die Hirten dar.