Ortschaftsrat: Im Ortskern wird rege gebaut / Gebäudeabriss in der Sigelstraße

Vöhringen-Wittershausen. Drei Baugesuche standen in der Sitzung des Ortschaftsrats auf der Tagesordnung. Alle drei liegen im nichtüberplanten Innenbereich und erfordern das Einvernehmen der Gemeinde hinsichtlich ihrer Einfügung in die Umgebungsbebauung.

In der Sigelstraße wurde ein Gebäude abgerissen. An gleicher Stelle soll ein modernes Einfamilienhaus mit Garagen errichtet werden. Bei einem großen Bauernhaus in der Vöhringer Straße ging es um den Umbau und die Eigentumsaufteilung in sechs Wohneinheiten. Der Gebäudekörper bleibt weitgehend bestehen und wird durch den Einbau von größeren und neuen Fenstern verändert. Ein Brandschutzgutachten liegt vor. Lediglich erneuert werden musste eine vor zwei Jahren abgelaufene Baugenehmigung aus dem Jahre 2011 für die Verlängerung eines Schuppens in der Kirchstraße um zwölf Meter. Das Gremium stimmte allen drei Beschlussvorschlägen einstimmig zu.

Ortschaftsrat Holger Bässler erkundigte sich nach dem Sachstand bei der Turnhalle. Laut Ortsvorsteherin Kerstin Jauch stockt die Planung der Dachsanierung, da Architekt Peter Schühle laut eigenen Angaben für die erneute Begutachtung und Überarbeitung der mehrere Jahre alten Unterlagen keine Kapazitäten frei habe.

Ein Fensterauftrag wurde an die Firma Mutschler vergeben, Fugenerneuerungen wird die Firma Spath ausführen. Angebote für Jalousien liegen vor, sind jedoch zurückgestellt, weil die eingeplanten Haushaltsmittel die Dachsanierung betreffen.

Als heikel gelten laut Bürgermeister Stefan Hammer unter anderem die Hinterlüftung der Attika und der Anschluss an das Hauptdach über dem Bühnenhaus. Die Verwaltung habe Kontakt zur Architektenkammer aufgenommen, die einen geeigneten Spezialisten in der Nähe empfehlen soll.

Bereits bestellt sind neue Gießkannen für den Friedhof. Norbert Kobsch bat bei den Bürgerfragen außerdem darum, die Straßenschilder in Ordnung zu bringen, auf denen einzelne Buchstaben unlesbar geworden seien.