Ernst Leicht Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Ältester Wittershauser Bürger ist gestorben

Vöhringen-Wittershausen (sf). Nach einem erfüllten Leben und fast bis zuletzt in erstaunlicher gesundheitlicher Verfassung ist Ernst Leicht, der älteste Bürger in Wittershausen, im Alter von 91 Jahren verstorben. Fünf Kinder, 14 Enkel und ein ganzes Dorf trauern um den humorvollen Familien- und Vereinsmenschen. Die Ärztin mochte es kaum glauben, dass Ernst Leicht noch im Dezember im Dorf mit dem Rad fuhr.

Als "da Schmied" war Ernst Leicht in seinem Heimatdorf bekannt und beliebt. Seine Markenzeichen waren seine Verschmitztheit, seine Leidenschaft fürs Singen, das Binokelspiel und ein Zigarillo zur rechten Zeit. Sein Leben, das waren die Familie und die Vereine.

Am 11. September 1923 wurde er in Wittershausen geboren. Im elterlichen Betrieb erlernte er das Handwerk des Hufschmieds. 1942 wurde er mit 19 Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Nach dem Krieg arbeitete er für das Hofgut Geroldseck quasi als "königlicher Hofschmied". Am 19. Mai 1951 heiratete er seine Frau Adelheid. Das Paar bekam vier Töchter und einen Sohn. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1986 war Ernst Leicht als Schlosser im Gipswerk Knauff tätig. Noch mit 80 Jahren hat Ernst Leicht Pferde beschlagen. 2005 erkrankte seine Frau Adelheid schwer. Sieben Jahre lang fuhr Ernst Leicht täglich nach Sulz-Kastell zu ihr ins Pflegeheim. Im Mai 2011 konnte das Paar in der Wittershauser Kirche noch Diamantene Hochzeit feiern, bevor die Ehefrau im April 2012 starb.

Beispiellos war das jahrzehntelange Engagement des Verstorbenen. Bereits mit 15 Jahren trat er der TSG Wittershausen bei und hielt dem Verein 76 Jahre lang die Treue. 74 Jahre lang war er Mitglied in der Feuerwehr. 64 Jahre war der leidenschaftliche Sänger im Gesangverein aktiv, 57 Jahre im Kirchenchor. Noch vor drei Monaten sang er bei einer Beerdigung auf dem Friedhof mit und besuchte im Dezember die Weihnachtsfeiern der beiden Chöre. Nun ist seine sonore Bassstimme für immer verstummt. Am Montagabend verstarb Ernst Leicht im Beisein seiner Kinder. Die Trauerfeier ist am Freitag um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Wittershausen.