In einem Glascontainer versuchte sich die kleine Hündin verzweifelt winselnd und jaulend bemerkbar zu machen. Foto: pmphoto/Fotolia.com

Unbekannter wirft Vierbeiner in Stofftasche einfach weg. Passantin hört Winseln. Hund kann befreit werden.

Vöhringen - Ein Unbekannter hat in Vöhringen eine Hündin in eine Stofftasche gesteckt und dann in einen Glascontainer geworfen.

Eine Passantin hatte am am Sonntagvormittag gegen 8.30 Uhr beim Bauhof in der Goethestraße das Winseln und leise Bellen eines Hundes wahrgenommen. Schnell war klar, dass das Winseln aus einem Glascontainer zu hören ist. Die Feuerwehr Vöhringen rückte mit einer Wärmebildkamera an und konnte tatsächlich einen Hund im Glascontainer aufspüren.

Ein Mitarbeiter des Bauhofes hob mit einem Radlader den Container hoch. Dadurch konnte der Inhalt entleert werden. Zutage kam ein Stoffbeutel, bei dem die Trageriemen mehrfach verknotet waren. Im Beutel befand sich eine kleinere, ältere Hündin, der eine schwarze Socke komplett über den Kopf gezogen war.

Die Hündin, die völlig verängstigt war und leichtere Verletzungen an den Hinterbeinen aufwies, wurde in der Tierklinik in Villingen stationär aufgenommen. Mittels des implantierten Chips konnte der Besitzer der Hündin ermittelt werden. Wie es sich herausstellte, war die Hündin bereits am vergangenen Montag von zu Hause entlaufen. Seither fehlte von ihr jede Spur.

Offensichtlich hat ein Unbekannter die Hündin an sich genommen und das Tier - vermutlich am Samstagabend - in den Glascontainer geworfen. Die Polizei Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet und ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, oder der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746, entgegen.