Viele Menschen aus der ganzen Region nutzen den Frühlingssonntag zum Besuch der Vöhringer Gewerbeschau. Foto: Schnekenburger

Zahlreiche Unternehmen beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag. Himmel und Besucher strahlen um die Wette.

Vöhringen - Die ersten scharrten schon eine Stunde vor Öffnung mit den Hufen, und auch der heranrückende 17-Uhr-Schlusstermin hielt die Besucher gestern nicht davon ab, die Leistungsfähigkeit des Vöhringer Gewerbes zu testen.

Mehr als 20 Unternehmen, Handwerker und Dienstleister, beteiligten sich am verkaufsoffenen Sonntag bei der Vöhringer Gewerbeschau. Schwerpunktmäßig konzentriert sich dann alles auf das Gewerbegebiet Ziegelhütte. Auch Anbieter, die ihr Geschäft an anderen Standorten im Gemeindegebiet betreiben, schlüpfen auf Freiflächen und in den Geschäftsräumen in der "Ziegelhütte" unter. So ergibt sich eine relativ kompakte Präsentation.

Die großen Ausreißer, Beilharz Haus und das Autohaus Schmid am anderen Ende des Ortes, freuen sich über gezielte Besuche und konkrete Nachfragen und Informationswünsche. Während Markus Jäger vom Autohaus Schmid über regen Betrieb berichtet, atmet das Team von Krone Vertriebs- und Servicezentrum zum ersten Mal durch. Die Hausmesse des Landmaschinenanbieters, die den Termin für die Leistungsschau definiert, ist ein Großanlass – für die ganze Familie. Es gibt Musik und Kinderprogramm, Mittagessen – und viele Maschinen zu besichtigen und zu Messekonditionen zu ordern. Den ganzen Tag über war der Andrang sowohl im Freigelände als auch in der Halle groß. Nicht anders beim Service-Center Leicht, der vom Gewerbegebiet fußläufig zu erreichen ist: Das Angebot, aktuelle sportliche E-Bikes unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren, kam bestens an. Ein bisschen zurücklehnen konnte sich nach dem Mittagessen nur das Bewirtungsteam in der Werkstatthalle: Es zog die Menschen an diesem herrlichen Tag einfach nach draußen.

Dort konnte man sich auch bei Häberlin-Maschinen nach dem Schnäppchenkauf verpflegen lassen. Praktisch: Kreissparkasse, Gärtnerei Wegenast und der "Wolletisch" präsentierten sich ebenfalls dort. Ein weiterer Schwerpunkt war das Baufachzentrum Lehmann, wo auch die Klimanufaktur und die Volksbank die Interessenten begrüßten. Dann ging’s vielleicht weiter zu Rainer Tews, der nach stundenlangen Beratungsgesprächen vor allem zu Fenster- und Türsystemen, aber auch über komplette Fertigmontage gegen 16 Uhr endlich Zeit zum Luftholen hatte. Sehr gut angenommen wurde auch der Flohmarkt, der beim Autohof 24 manches Schnäppchen für Besucher – und endlich mehr Platz im Keller für die Anbieter sicherte.

Weitere Teilnehmer waren das Fitnessstudio "Studio 8", das Autohaus Roth aus dem benachbarten Gewerbegebiet Kastell, , der Second-Hand-Laden "Sparadies", Karosserie Braun, das Pizzamobil von Volker Unmacht, die Bäckerei Krachenfels und der Lebensmitteldiscounter Netto. Der Betrieb von Andreas Scheu präsentierte aktuelle Heiztechnik.