Mit der Band wird der Gottesdienst zum Event Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

ChurchnightJugendwerk gestaltet Feier

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. "Churchnight – Reformation neu feiern": Unter diesem Motto hatte das evangelische Jugendwerk in und um die Vöhringer Petruskirche eingeladen. Fackeln erhellten den Kirchenvorplatz und wiesen den Weg ins hell erleuchtete Innere. Recht viele Jugendliche und junge Erwachsene waren der Einladung gefolgt. Mit dem Glockenklang gingen die Lichter aus und nur noch Kerzen verbreiteten etwas Helligkeit.

Band sorgt für den richtigen Sound

Die "Alle-die-wo-Lust-gehabt-haben-Band", nämlich in der Besetzung mit Pfarrer Gottfried Kircher, Mitgliedern des Jugendwerks und Teilen der Sacrety-Band eröffnete den Jugendgottesdienst mit "Herr, ich komme zu Dir" und sorgte auch sonst für den richtigen Sound. Die Predigt drehte sich um das Thema "Gnade".

Daniel Gaus, aus Rottenburg, aber mit Vöhringer Wurzeln, erläuterte, auf den historischen Hintergrund und Luthers Anprangerungen eingehend, zunächst den Zusammenhang zwischen Reformation und Gnade. Mit vier Schaubildern verdeutlichte er das Verständnis von Gnade, gestützt auf Bibelstellen wie etwa dem Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Durch mehrere Beispiele aus seinem Leben zeigte er auf, wie er Gottes Gnade erlebte und immer noch erlebt, trotz einiger Schwachstellen. Nun galt es, eigene Schwachstellen zu finden, sie zu formulieren und auf einem Zettel zu notieren. Draußen im Hof brannte bereits ein Feuer.

Ihm wurden die Probleme übergeben, und sie stiegen im Rauch auf. So symbolisch geläutert, erlebten die Teilnehmer danach in einem bewegenden Abendmahl die praktische Weitergabe des Glaubens. Nach Luthers Abendsegen, wieder im Gotteshaus, ging die Geburtstagsfeier im Hof am Lagerfeuer weiter.