Das Swabian-Brass-Ensemble Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Zirkus-Konzert am 24. Juli

Vöhringen. Zum zweiten Mal nach 2010 ist es der Mühlbachschule Vöhringen gelungen, das Swabian-Brass-Ensemble zu einem musikalischen Projekt mit Kindern nach Vöhringen zu bringen.

Nachdem das Singspiel "Hänsel und Gretel" von den Besuchern damals schon begeistert aufgenommen wurde, bieten die Musiker dieses Mal gemeinsam mit dem Kinderzirkus "Konfetti" aus Boll und dem Grundschulchor Vöhringen ein Zirkus-Konzert. In Verbindung mit Spaß und Clownerie wird von den Akteuren der Mitteilung zufolge in der einstündigen Aufführung die ganze Vielfalt des Zirkus in akrobatischer und musikalischer Form geboten.

Die Aufführung findet am Sonntag, 24. Juli, ab 11 Uhr in der Turnhalle Vöhringen statt. Saalöffnung ist um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Swabian-Brass-Ensemble

Das Blechbläserquintett mit der klassischen Besetzung mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba wurde 1987 gegründet und vereint fünf herausragende Musiker aus dem Landkreis Rottweil und Tuttlingen. Thomas Michelfeit, Michael Müller, Antal Fenyvesi, Meinrad Löffler und Bernd Kromer bieten in ihren Konzerten niveauvolle Musik, die bei weltlichem Programm gerne mit einem Augenzwinkern dargeboten wird. Seit einigen Jahren ergänzt eine Kinderkonzertreihe das Angebot. Ziel ist dabei, den jungen Zuhörern die Begeisterung für die Musik zu vermitteln und die Blechblasinstrumente näher zu bringen.

Kinderzirkus Konfetti

Ist eine Abteilung des TSV Boll und steht unter der organisatorischen Leitung von Günther Hirschmann und der künstlerischen Leitung von Helmut Roeßle. In halbjährlichen Anmeldezyklen werden Kinder in circensischen Künsten ausgebildet und diese bei vielen Gelegenheiten einem breiten Publikum präsentiert.

Neben dem Lotto-Award 2015, verliehen im Europapark- und diversen anderen Preisen, haben die Zirkuskinder bei der "Tour de Ländle", dem Kinderfest des Schwarzwälder Boten und weiteren hochrangigen Veranstaltungen ihr Können unter Beweis gestellt.

Weitere Informationen: www.swabianbrass.com www.spasspartout.de