Die Bürger für Bürger auf ihren neu angelegten Stufen zum Tonauturm Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger für Bürger bauen Treppe für Wanderer zum Tonauturm/ Erdweg für die Reiter

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Ein herrlicher Rundblick von der Schwäbischen Alb bis zum Schwarzwald bietet der Tonauturm. Er steht auf der Tonau, dem heimischen Hausberg, der mit 682 Metern zugleich die höchste Erhebung der näheren Umgebung ist. Im Jahre 2011 wurde der Aussichtspunkt von den Bürgern für Bürger aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und repariert und damit zu einem Schmuckstück gemacht. Nur der Anstieg zur Höhe wollte nicht so recht dazu passen. Vom Tonaubrünnle her gelangte man auf einem Trampelpfad schräg den Hang hinauf, sich von Baum zu Baum hangelnd, bei feuchtem Wetter noch dazu mehr rückwärts als vorwärts.

In 53 Arbeitsstunden haben die Bürger nun 32 Stufen angelegt. Es sind Holzkonstruktion aus Rodungsbeständen von einer anderen "Baustelle". Die Tritte wurden mit Erde aufgefüllt, mit Hackschnitzel belegt und gewähren ein weiches Auftreten. Sie fügen sich wunderbar ins Naturbild ein. Ein einseitiger Handlauf ermöglicht nicht nur Wanderern, sondern auch älteren Mitbürgern mühelos den Anstieg. Den Wanderreitern steht auf der Höhe der direkte Erdweg zum Turm zur Verfügung, damit auch sie die Rastmöglichkeit vor einem schönen Landschaftsbild in Anspruch nehmen können.