Johanna Gruhler Foto: Schwarzwälder-Bote

"Linde"-Wirtin Johanna Gruhler im Alter von 94 Jahren gestorben / Mittwoch Beerdigung

Von Marcella Danner

Vöhringen-Wittershausen. Johanna Gruhler, geborene Geiser, war eine Institution in Wittershausen. Am vergangenen Freitag ist die ehemalige "Linde"-Wirtin im Alter von 94 Jahren gestorben. Die gebürtige Vöhringerin war Gastwirtin mit Leib und Seele, erzählt ihr Sohn Siegfried. In ihrem Heimatort wurde sie nur die "Öler-Johanna" genannt, denn ihr Vater betrieb die Ölmühle im Flecken.

Als sie 1949 Erwin Gruhler heiratete, der als Spätheimkehrer aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgekommen war, übernahm das junge Paar den Familienbetrieb – die Gastwirtschaft Linde in Wittershausen. 2004 feierte das Gasthaus sein 100-jähriges Bestehen. Einst war es als amerikanische Bierhalle eröffnet worden.

Als Erwin Gruhler, der neben dem Lokal auch noch Landwirtschaft betrieb und als Hausmetzger arbeitete, bereits 1979 starb, führte seine Johanna die Wirtschaft alleine weiter – mit Unterstützung ihrer beiden Kinder. Ein arbeitsreiches Leben habe seine Mutter gehabt, berichtet der Sohn.

Die "Linde" war der Treffpunkt im Ort – das Vereinslokal der Sänger, der Musikverein probte im Saal, die Sportler kamen hier regelmäßig zusammen. Der große Saal wurde für viele Hochzeiten und Veranstaltungen im Umkreis genutzt. Das war lange, bevor die Festhallen in den Dörfern gebaut wurden.

Legendär war ihr "fantastischer Kartoffelsalat". Und auch das Backhausfest geht auf die Familie Gruhler zurück. Johanna Gruhler war für den Teig zuständig. Der heutige Pächter der Linde, Waldmar "Fuzzy" Günther, stellt noch immer einmal im Jahr die Räumlichkeiten zum Teigen zur Verfügung.

Neben ihrer Arbeit und der Gartenpflege war das Singen die große Leidenschaft von Johanna Gruhler. Sie sang im Chor aber auch gerne mit ihren Gästen in der Wirtschaft. Als Anfang der 1990er-Jahre das Gasthaus Rose in Wittershausen abbrannte, einigte sich die Wirtsfrau schnell mit dem dortigen Pächter. Seit 1992 ist "Fuzzy" Günther der "Linde"-Wirt. Johanna Gruhler ging mit 72 Jahren in Rente.

Ihre letzten Jahre verbrachte sie im Altersheim in Sulz. Bei den regelmäßigen Besuchen setzte sich Sohn Siegfried dort ans Klavier und seine Mutter sang dazu. Viele Zuhörer versammelten sich zu den kleinen "Konzerten". So wird er seine Mutter nun auch in Erinnerung behalten. Denn beim letzten Besuch musizierten sie noch miteinander. Wenige Tage später schlief Johanna Gruhler friedlich ein.

Zwei Kinder, drei Enkel, sechs Urenkel und viele Wittershauser trauern um ihre "Linde"-Wirtin. u Die Beerdigung findet am Mittwoch, 16. September, um 13.30 Uhr auf dem Wittershauser Friedhof statt.