Günther Hattler (links) zeigt, wie mit Hilfe eines "Rauchmelders" Bankdaten ausgespäht werden können. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizisten geben Senioren Verhaltenstipps

Von Ingrid Vögele

Vöhringen-Wittershausen. "Sicherheit im häuslichen Bereich" war das Thema einer Veranstaltung, zu der das "Frohe Alter" eingeladen hatte. Referenten waren Josef Bronner und Günther Hattler von der Oberndorfer Polizei.

Betrügereien beginnen schon an der Haustür, sagte Bronner. Er warnte eindringlich davor, Geschäfte an der Tür abzuschließen. Ein Video zeigte den bekannten Papier-Bleistift-Trick, bei dem der Täter versucht, durch Fragen nach etwas zu Schreiben ins Haus zu gelangen. Häufig wollen sich auch falsche Amtspersonen unter einem plausiblen Vorwand Zugang in die Wohnung verschaffen.

Verhaltensregeln gab es auch zu den beiden neuesten Betrugsmaschen in der Region, dem sogenannten "Lederjackentrick" und "Enkeltrick". Bei Ersterem geben die Täter vor, Messeware – also beispielsweise teure Lederjacken – günstig verkaufen zu wollen; bei Letzterem versuchen Kriminelle, Senioren am Telefon zu einer Geldzahlung zu bewegen, indem sie sich als deren Enkel ausgeben.

Grundsätzlich sollte man keine Fremden in die Wohnung lassen, keine Lieferungen an Nachbarn annehmen und bei angeblichen Notlagen auch keine Hilfe übers Telefon anbieten, erklärte Bronner. EC-Karte und PIN-Nummer waren ebenfalls wichtige Themen. Die Zuhörer erfuhren, wie man eine gestohlene EC-Karte mit der bundeseinheitlichen Nummer 116 116 sperren lassen kann, auch vom Ausland aus.

Alle Tipps stießen auf großes Interesse und zeigten, wie wichtig dieses Thema ist.