Kindergartenleiterin Sandra Friess (Zweite von links) und die Mitarbeiterinnen Monika Seiffer, Carola Heinemann und Michaela Rauch (von links) verabschieden die Schulanfänger bei glühender Hitze zu Ferienbeginn aus dem Kindergarten und erhalten ein Erinnerungsgeschenk. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Rauswurf aus dem Wittershauser Kindergarten läutet die Sommerferien ein

Vöhringen-Wittershausen (sf). Mit dem traditionellen Rauswurf endete die Kindergartenzeit der fünf Schulanfänger in Wittershausen. Ein weiteres Mädchen, das die Einrichtung nach dem Ferienbeginn ihres bisherigen Kindergartens zum Kennenlernen ihrer zukünftigen Mitschüler besucht hatte, kam ebenfalls in den Genuss dieses Rituals.

"Alle reinkommen" ertönte ein letztes Mal der Ruf in den Garten zur Abholzeit. Die jüngeren Kindergartenkinder wurden am Ausgang zum Spalier aufgereiht und durften zusehen, wie Einrichtungsleiterin Sandra Friess und Mitarbeiterin Michaela Rauch die Kinder einzeln zwischen ihren Armen vor und zurück wiegten, um sie dann mit einem "Eins zwei drei – die Kindergartenzeit ist jetzt vorbei" zu ihren wartenden Familienangehörigen zu entlassen. Diese standen schon mit gezückten Handys und Kameras bereit, um den großen Augenblick fürs Familienalbum festzuhalten.

Viele Sonderaktionen hatten den Kindergartenkindern in den letzten drei Monaten den Abschied versüßt. An zwei Nachmittagen besuchten sich die künftigen Schulkameraden der Kindergärten Sigmarswangen und Wittershausen gegenseitig. Eine Turnstunde mit den Erstklässlern und das Herstellen individueller Turnbeutel bei der Firma Robe Code in Vöhringen sorgte für Begeisterung, und eine Abschlusswanderung zum Spielplatz beim Sportgelände mit anschließender Übernachtung im Kindergarten war ein ganz besonderer Höhepunkt.

Die Kinder durften eine weitere Technolino-Woche mit Experimenten zum Thema "Wasser" durchführen, und die Mütter verbrachten einen Nachmittag beim Schultütenbasteln im Kindergarten. Auch für die Erzieherinnen hatten die Mütter gebastelt: Ein Schiffsmobile mit den Namen und Fotos der Kinder soll auch künftig noch alle im Kindergarten an die neuen ABC-Schützen erinnern. Außerdem gab es Sonnenblumen und Abschiedsgeschenke für das Kindergartenpersonal.

Während bei Müttern und Erzieherinnen dann doch die eine oder andere Träne der Rührung im Augenwinkel schimmerte, gingen die Kinder ganz unbekümmert mit der Situation um und freuten sich über den Beginn der Sommerferien.