Mit bunten Sträußen locken die Schüler die Falter aus dem Insektarium. Fotos: Ellinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Drittklässler an der Mühlbachschule züchten Tagpfauenaugen

Sulz/Vöhringen. Manchmal gehen Schüler auch während der Ferien gerne in die Schule. So auch die Drittklässler der Umwelt-AG an der Mühlbachschule Vöhringen. Sie ließen es sich nicht nehmen, sich während der Pfingstferien von ihren in einem Insektarium geschlüpften Schmetterlingen persönlich zu verabschieden. Es war innerhalb weniger Wochen der zweite Aufzuchterfolg. Im Mai war es ein Schwarm des "Kleinen Fuchses", diesmal waren es rund 20 Tagpfauenaugen.

Alle kannten den Kinderbuch-Klassiker von der "Raupe Nimmersatt" und wunderten sich deshalb nicht, wie die Raupen über ihr Futter herfielen. Im Gegensatz zur Bilderbuch-Raupe waren es bei den genannten Schmetterlingsarten allerdings ausschließlich Brennnesseln. Etwas anderes fressen sie nicht. Deshalb hieß es, täglich Handschuhe anzuziehen und einen frischen Strauß dieser "brennenden" Futterpflanzen zu pflücken.

Die letzten Falter mussten die Kinder mit bunten Sträußen aus dem Insektarium in die Freiheit locken – in eine Freiheit, in der zur Zeit das Nahrungsangebot ausgesprochen dürftig ist. Die Wiesen und Straßenränder sind gemäht, so dass im Wesentlichen nur die Blumen in den Gärten zur Verfügung stehen. Doch es taugen nicht alle Blumen als "Nektar-Tankstelle", da die Schmetterlinge einen langen Saugrüssel haben. Wer als Balkon- oder Gartenbesitzer bei der Auswahl der Blumen für Schmetterlinge etwas Gutes tun möchte, findet im Internet unter www.schmetterlingsland.de viele Anregungen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat vor vier Jahren dieses Projekt "Schmetterlingsland Baden-Württemberg" gestartet. Die Schüler wollen ebenfalls ihren Teil dazu beitragen und auf dem Schulgelände Blumen für Schmetterlinge säen und pflanzen.