Integration: Frauen aus Vöhringen und Syrien kochen und essen gemeinsam / Nebenbei wird Deutsch gelernt

Von Ingrid Vögele

Integration auf Frauenbasis fand beim gemeinsamen Kochnachmittag mit Flüchtlingen in Vöhringen statt.

Vöhringen. Überall dampfte, brutzelte und siedete es – verlockende Düfte kamen aus der Schulküche der Mühlbachschule. Dort herrschte emsiges Treiben, denn 12 Vöhringer und neun syrische und afghanische Frauen kochten miteinander. Das Besondere: Sie hatten auch miteinander eingekauft – denn Einkaufen ist bei den Syrern eigentlich Männersache.

Waren die fremden Namen der Gerichte anfangs auch fast unaussprechbar, so mundeten sie umso besser. Da gab es einmal Churusch, ein Gulaschgericht mit Kartoffeln und Linsen, oder Sambusa, Teigtaschen mit einer pikanten Füllung aus Kartoffeln, gedämpftem Feldsalat und Frühlingszwiebeln, Köfte patate und weitere leckere Gerichte sowie Salate.

Dass Fladenbrot auf beiden Seiten gebacken wird, war den Vöhriner Frauen neu. Natürlich standen alle um den Herd und schauten zu, wie etwa Yakna zubereitet wurde. Vor allem interessierte, wie das Hähnchen auf Reis gewürzt wurde. Viel Zitrone und Koriander wurde verwendet. Es war ein richtiges Voneinander lernen. Denn umgekehrt interessierte die syrischen Frauen, wie Spätzle gemacht und zu Kässpätzle weiter verarbeitet werden. Pfannkuchen und Apfelmus, Rindsrouladen mit Spargel und der schwäbische Kartoffelsalat durften natürlich nicht fehlen. Immer wieder gab es fröhliches Gelächter, wenn die Namen der Gerichte so gar nicht von der Zunge wollten. "Pe-ter-si-lie – ich schneide Petersilie" – ganz nebenbei wurde Deutsch gelernt und der Sprecherfolg von anerkennendem Nicken begleitet.

Und in dem ganzen fröhlichen Miteinander ruhte die jüngste Teilnehmerin mit gerade mal vier Monaten auf dem Arm einer Betreuerin. Natürlich war das gemeinsame Essen der Höhepunkt. Vorbehaltlos wurde probiert, denn man kannte ja die Zubereitung. "Die Resonanz auf den Aufruf war groß", freute sich Andrea Kopp-Häberlin, die Initiatorin des Nachmittags für Frauen. "Es konnten gar nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden".