Bei einer Großkontrolle auf der A 81 in Höhe des Parkplatzs Hasenrain konnten Polizisten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gleich mehrere Straftaten und einen per Haftbefehl gesuchten jungen Mann feststellen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Junger Mann wird per Haftbefehl gesucht. Bei nächtlicher Kontrolle auf der A 81 stellen Beamte auch ein Kilogramm Schwarzpulver sicher.

Vöhringen - Bei einer Großkontrolle auf der A 81 in Höhe des Parkplatzs Hasenrain konnten Polizisten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gleich mehrere Straftaten und einen per Haftbefehl gesuchten jungen Mann feststellen.

Knapp 30 Beamte hatten, unterstützt von Kräften des Technischen Hilfswerks, für die Kontrolle die komplette Richtungsfahrbahn Stuttgart gesperrt und den Verkehr durch den angrenzenden Parkplatz geleitet.

Insgesamt konnten die Polizeibeamten bei der mehrstündigen Aktion erfolgreich vier Straftaten und zwei weitere Verkehrsdelikte aufklären sowie und einen per Haftbefehl gesuchten 21-Jährigen festnehmen.

Gegen 23.45 Uhr stoppten die Beamten einen 33-Jährigen mit seinem Auto. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs stellten die Ermittler vier Gramm Marihuana sicher. Er hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen und durfte - da er keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hat - nach Zahlung einer Sicherheitsleistung weiterfahren.

Wenige Minuten später ging den Beamten ein weiterer Autofahrer ins Netz. Dieser hatte zuvor ein Kilogramm Schwarzpulver in der Schweiz erworben, ohne dass er hierfür eine Genehmigung hatte. Das gefährliche Gut wurde sichergestellt. Zudem hat der Autofahrer mit einer Strafanzeige wegen des Vergehens gegen das Sprengstoffgesetz zu rechnen.

Ein per Haftbefehl gesuchter 21-Jähriger wurde kurz nach Mitternacht von den Kräften festgenommen. Gegen Ihn lag ein Haftbefehl aus Hamburg vor.

Bei zwei Autofahrern stellten die Polizeibeamten Hinweise auf eine durch Drogen bedingte Fahruntauglichkeit fest, beziehungsweise geringe Mengen Betäubungsmittel sicher. Unter anderem hatte ein 24-Jahre alter Mann aus dem Landkreis Tuttlingen in einer Streichholzschachtel geringe Mengen Amphetamine versteckt. Auch in diesen Fällen werden Anzeigen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.