Herbert Noack aus Vöhringen hat den Krimi "Albtraum Jakobsweg" geschrieben / Es ist sein Debütroman

Von Marzell Steinmetz

Vöhringen. Die Romanhelden Franz und Sarah wollen sich mit der Pilgerreise auf dem Jakobsweg einen Traum erfüllen. Nie hätten sie daran gedacht, dass die Wanderung nach Santiago de Compostela zu einem Albtraum werden könnte.

"Albtraum Jakobsweg" heißt denn auch der Debütroman von Herbert Noack aus Vöhringen. Er selbst ist ein begeisterter Jakobspilger. 2002 hatte er damit begonnen, zusammen mit seiner Frau etappenweise auf dem berühmten Pilgerweg zu wandern. Inzwischen ist er in den Pyrenäen angelangt.

Der Autor stammt aus Bautzen. 1988 verließ er die DDR und kam nach Baden-Württemberg. Seit 2013 wohnt der gelernte Industriemechaniker in Vöhringen, davor lebte er 25 Jahre lang in Rosenfeld.

"Geschrieben habe ich schon in jungen Jahren, aber noch nie etwas veröffentlicht", sagt Noack, Jahrgang 1961, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Idee zu dem Krimi sei ihm beim Pilgern auf dem Jakobsweg gekommen. Vieles, was er dabei erlebt hat, ließ er in den Roman mit einfließen. Städte und Orte wie Beuron, Fischingen, Konstanz, Einsiedeln oder Le Puy en Velay im französischen Zentralmassiv kommen in dem Buch vor.

Die Handlung spielt in der Gegenwart, doch der Prolog führt zurück bis ins mittelalterliche Konstantinopel, vor dessen Toren gerade ein Kreuzfahrerheer steht. Der greise Patriarch Adrianopolus gibt in dieser bedrohlichen Lage einem Jungen den Auftrag, den größten Schatz der Stadt zu retten, bevor er in die Hände der gierigen Kreuzritter fällt.

Was es damit auf sich hat, erfährt man erst viele Seiten später. Davon haben auch Franz und Sarah noch keine Ahnung, als sie während eines schweren Gewitters das Kloster Beuron im Donautal erreichen.

Ihr Albtraum beginnt: Ein ein Mönch wird im Kloster ermordet. Franz nimmt ein Büchlein an sich, das andere haben wollen – notfalls mit Gewalt. Die friedlichen Pilger geraten alsbald in ein gefährliches Abenteuer, in das auch ihre Tochter Anna hineingezogen wird. Die clevere Archäologie-Studentin entdeckt in Konstanz eine jahrhundertealte Schwarze Madonna und geheimnisvolle Schriftstücke. Das bringt ihr Leben in Gefahr. Morde, skrupellose Geschäftemacher, verbrecherische Mönche, eine geheime Bruderschaft und Überfälle: Damit ist für Spannung und Action gesorgt.

Der Krimi ist im Buchhandel erhältlich, unter anderem in der "Buchlese" in Sulz und Dornhan, im Klosterladen Kirchberg oder in der Buchhandlung Rieger in Balingen.

Das buch: "Albtraum Jakobsweg" von Herbert Noack, erschienen im Verlag Tredition, 262 Seiten, 14,99 Euro, als E-Book 4,99 Euro