Ein trauriges Bild: Irgendjemand muss die Pflanzschale in den Brunnen gekippt haben. Jetzt ist sie kaputt. Foto: Bürger für Bürger Foto: Schwarzwälder-Bote

Mutwillige Zerstörung am Staffelbrunnen / Enttäuschung ist groß

von Ingrid Vögele

Vöhringen. Ein richtiges Schmuckstück an einem lauschigen Plätzchen war er gewesen, der Staffelbrunnen mit einer liebevoll gepflegten Blumenschale an seiner Seite. Doch leider ist dies seit letzter Woche nicht mehr der Fall.

Am Samstagmorgen entdeckte eine Spaziergängerin, die mit ihrem Hund unterwegs war, die kaputte Pflanzschale samt Pflanzen im Brunnen. Die Schale hat immerhin einen Durchmesser von circa einem Meter und dürfte gefüllt ein Gewicht von 50 Kilo haben.

Für die nächste Woche war die Sommerbepflanzung vorgesehen. Es müssen schon einige Kräfte mitgeholfen haben, sie in den Brunnen zu befördern.

Groß war das Entsetzen bei den Bürgern für Bürger, als sie von dieser Tat erfuhren. Es ist nicht der materielle Wert oder das erneute Putzen des Brunnens, das zu schaffen macht, sondern die Enttäuschung über die Geringschätzung ihrer Arbeit zum Wohle aller. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass es sich um eine einmalige, unbedachte Aktion, vielleicht aus Übermut heraus, handelt.

Ein Zeichen der Wiedergutmachung wäre, um es mit Schiller auszudrücken, die Bestätigung, dass die Wertschätzung des Einsatzes zur Verschönerung, Instandhaltung und Pflege "kein leerer Wahn" ist.