Der Blumentrog in der Daimlerstraße erschwert die Einfahrt auf dem gegenüberliegenden Grundstück. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ärgernis: Anwohner wollen das Verkehrshindernis zurückversetzen oder ganz entfernen lassen

In der Vöhringer Daimlerstraße müssen Autos Slalom fahren. Vier bepflanzte Betonkübel stehen auf einer Strecke von etwa 200 Metern zwischen Amselweg und Friedrichstraße.

Vöhringen. In der Daimlerstraße gilt Tempo 30. Die Pflanzkübel sind hingestellt worden, um den Verkehr zu bremsen. Einer davon ist mittlerweile dreimal umgesetzt worden, zuletzt um die Garageneinfahrt eines Hausbesitzers zu erleichtern.

Das eine Problem wurde zwar gelöst, doch auf Kosten des gegenüberliegenden Nachbarhauses, das zum Amselweg 31 gehört. Denn nun können größere Fahrzeuge kaum noch von der Daimlerstraße her in das Grundstück hineinfahren. Die Hausbesitzer fordern daher, dass der Kübel wieder zurückversetzt wird – ihrem Vorschlag zufolge so weit, dass für beide Häuser keine Behinderung mehr besteht. Aus ihrer Sicht wäre das durchaus möglich.

Die Hausbesitzer im Amselweg schrieben mehrfach an das Landratsamt Rottweil. Die Untere Straßenverkehrsbehörde ging allerdings nicht auf deren Wunsch ein und teilte mit, an dem Ergebnis der Verkehrsschau vom 4. Mai festzuhalten. Zuletzt hieß es, über das Verbreitern der Ausfahrt wäre nachzudenken. Aber das sehen die Grundstücksbesitzer nicht ein, zumal dann eine schöne Kastanie im Garten gefällt werden müsste. Eher könnten sie sich vorstellen, dass die Pflanzkübel in der Straße ganz entfernt würden. Diese brächten ohnehin keine beruhigte Straße, beobachteten sie.

Im Gemeinderat sei der Antrag schon gestellt worden, weiß Gemeinderätin Andrea Kopp. Die Kübel dürften jedoch nicht weggestellt werden: "Das war unser Kenntnisstand." Jetzt solle aber wieder ein Antrag eingebracht werden. Andrea Kopp räumt ein, dass die Pflanzkübel keine Zierde seien. Zudem parkten Autos, man hätte daher genug Hindernisse. Auch verkehrten in der Straße Busse: Sie sieht eine Unfallgefahr.

In der verkehrsberuhigten Stadionstraße in Holzhausen wurden vor vielen Jahren ebenfalls Pflanzkübel aufgestellt. Sie sind mittlerweile auf Antrag des Ortschaftsrats entfernt worden. Weil in der Straße viel geparkt wird, seien die Kübel entbehrlich geworden, teilte das Sulzer Ordnungsamt dazu mit.