Gut unterhalten werden die Senioren: Pfarrer Gerhard Ruoff trägt Gedichte von Sebastian Blau vor. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohes Alter": Verena Trudel-Fromm referiert über "Schmerzen" / Erster Halbtagesausflug im April

Vöhringen-Wittershausen (sf). Vor dem Start der Ausflugssaison im April erfreuten sich die unterhaltsamen Nachmittage des "Frohen Alters" im Gemeindehaus großer Beliebtheit. Zweimal bewies das Leitungsteam bei der Auswahl der eingeladenen Referenten ein gutes Gespür für die Interessen der Senioren und durfte sich über die sehr gute Besucherresonanz freuen. Bereits im Februar gab Pfarrer i. R. Gerhard Ruoff aus Seedorf schwäbische Mundartgedichte von Sebastian Blau zum Besten. Im März war die ortsansässige Heilpraktikerin Verena Trudel-Fromm zu Gast mit dem Thema "Schmerzen verhindern – mit Schmerzen umgehen".

Nach geselliger Kaffeerunde informierte Verena Trudel-Fromm über die Myoreflextherapie, eine Schmerztherapie nach Kurt Mosetter. Demzufolge können Schmerzen zum Beispiel aufgrund funktioneller Fehl- und Überbelastung oder Bewegungsarmut entstehen. In erster Linie werden Muskelansätze behandelt. Als besonders empfehlenswert gilt die Myoreflextherapie bei Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparats mit Muskeln, Sehnen, Gelenken und Bändern, bei funktionellen Organstörungen oder psychotraumatischen Belastungen. Nach dem Vortrag fand der Nachmittag mit Geburtstagsgratulationen, Liedern, einem lustigen Vortrag über "Fritzchens Schulaufsatz" und dem Erraten einer bekannten Musical-Melodie seinen Abschluss.

Nach einer Andacht zu Beginn des vorherigen Treffens vertrat Gerhard Ruoff die humoristische Seite. Die letzten zehn Jahre seines Berufslebens hatte er als Pfarrer auf dem Sulgen verbracht und sich seit Beginn seines Ruhestands Ende 2008 verstärkt dem Werk von Sebastian Blau alias Josef Eberle gewidmet. Auswendig, mit Inbrunst und kraftvoller Stimme, rezitierte Ruoff zahlreiche Gedichte und ließ daraus die ganze Schlitzohrigkeit, scharfsinnige Beobachtungsgabe und ausgeprägte Menschenkenntnis des Autors sprechen. Besonders "D’r Gsangverei" erfreute sich großer Beliebtheit. Ganze Passagen wurden von den Anwesenden mitgesprochen und am Ende noch einige Witze zum Besten gegeben.

Weiteres Programm: 25. März Teilnahme am Mühlbach Seniorentreff in der Gemeindehalle Bergfelden (Abfahrtszeiten für den Bustransfer werden noch bekannt gegeben). 20. April Halbtagesausflug zum Auto- und Uhrenmuseum Schramberg, Abfahrt um 13 Uhr an der Kirche, Anmeldung bei Margot Link.