Andrea Brendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Andrea Brendle feiert Meisterbrief

Vöhringen. Auf die Meisterprüfung vorbereitet hat sich die damals 21-Jährige Andrea Brendle, die zu den jüngsten Meisterinnen ihres Handwerks zählte, an der Friseurmeisterschule in Stockach.

Ihr Ziel war die Selbstständigkeit mit Friseursalon in den eigenen vier Wänden. "Es war genau das Richtige, die Arbeit macht mir großen Spaß", erzählt die Friseurmeisterin. "Neben meiner handwerklichen Ader gehört zu dem Beruf viel Fantasie und Kreativität. Das haben meine Kunden durch ihre Treue bestätigt", sagt sie.

Der Erfolg ergebe sich wie von selbst. Zu ihren Grundsätzen zählen fachliche Qualität, Freundlichkeit, ansprechende Räumlichkeiten und eine lockere Atmosphäre. Im Mittelpunkt stehe für die Friseurmeisterin Zufriedenheit ihrer Kunden.

Für kurze Zeit sollen sie den Alltag hinter sich lassen und sich wohlfühlen können. Über die Jahre hätten sich viele freundschaftliche Beziehungen entwickelt.

Dafür möchte sich Andrea Brendle bei ihren Kunden beim nächsten Friseurbesuch mit einem kleinen Jubiläumsgeschenk und einem Glas Sekt bedanken.