Straßensanierung: Baumaßnahme in Wittershausen läuft fast nach Plan

Das Großprojekt in Wittershausen ist auf einem guten Weg. Der erste Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt läuft planmäßig. Die Kostenfortschreibung wirft sogar einen leicht niedrigeren Wert als geplant aus.

Vöhringen. Vielen anderen Bauvorhaben der öffentlichen Hand zum Trotz – man muss dabei nicht unbedingt auf die prestigeträchtigen Projekte in Hamburg, Berlin und Stuttgart schauen – zeigt die Ortsdurchfahrt Wittershausen, dass es möglich ist, Zeit und Kosten realistisch vorzugeben. Dabei ist auch in Wittershausen durchaus das eine oder andere anders gelaufen als zunächst vorgesehen. Das Sicherheitsaudit im Zusammenhang mit dem Rad-/Fußweg zum Beispiel hat ein nettes Sümmchen gekostet. Dafür gab es aber einen Zuschuss.

Planer Sebastian Rolfes vom Dornstetter Büro Alwin Eppler trug dem Gemeinderat den aktuellen Stand der Maßnahme vor. Demnach sind der Tiefbau bis auf zwei kleinere Strecken erledigt, die Seitenbereiche hergestellt, die Fahrbahn bis auf den Feinbelag bis etwa auf Höhe Birkenweg erstellt. Querungshilfe und Pflaster für den Rad-/Fußweg fehlten noch. "Wir sind mit den Bauzeiten zufrieden", sagte Rolfes. Und der Blick auf die Kostentabelle zeigte: Nach Kostenfortschreibung würde man derzeit bei einer Gesamt-Nettosumme von 1,644 Millionen Euro landen, immerhin rund 6000 Euro weniger als zunächst berechnet.

Wenn die Genehmigung des Haushalts 2017 vorliegt, kann die Gemeinde postwendend auch den zweiten Bauabschnitt ausschreiben. Das Volumen beläuft sich laut Berechnung auf rund 373 000 Euro. Rolfes will die Fortführung der Maßnahme vom Ergebnis der Submission abhängig machen, statt jetzt trocken weiterzuplanen. Sollte das ausführende Unternehmen, die ortsansässige Firma Lupold, auch für den zweiten Bauabschnitt bieten und beauftragt werden, könnte es sinnvoll sein, die Arbeiten an den verbleibenden Strecken aus Abschnitt eins anders zu organisieren, als wenn ein weiteres Unternehmen in die Arbeiten einsteigt. Der Gemeinderat stimmte dem Vorgehen zu.