Sie laden zum Maifest mit Oldtimerausstellung des Musikvereins ein (von links): Volker Vosseler auf einer Standard "Roland", Alfred Schmid neben einem Ford Capri, Baujahr 1978, und der Musikvereinsvorsitzende Armin Blocher beim Ford Granada, Baujahr 1982. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Attraktion beim Maifest des Musikvereins

Von Marzell Steinmetz

Vöhringen. Beim 1. Maifest des Vöhringer Musikvereins auf dem Platz bei der Turn- und Festhalle findet das dritte Oldtimertreffen statt. Organisator Volker Vosseler und Vorsitzender Armin Blocher rechnen mit 100 alten Fahrzeugen.

Angefangen hat es mit knapp 50 Oldtimern. Im vergangenen Jahr waren es schon zwischen 70 und 80.

Ausgestellt werden auch diesmal wieder Autos, Traktoren, Motorräder und "Sonderfahrzeuge" wie ausgemusterte Feuerwehrautos. Vosseler hofft, dass in Vöhringen alle Oldtimer-Besitzer mit ihren Fahrzeugen zum Maifest kommen. 30 bis 35 Jahre alt sollten sie allerdings sein, fahrtüchtig nicht unbedingt. Jeder müsse aber seinen Oldtimer selber mitbringen und wieder mitnehmen.

Volker Vosseler ist Besitzer eines BMW-Gespanns, Baujahr 1963, und einer "Standard Roland", die 1934 gebaut wurde. Für seine Maschine hat er einige Daten zusammengestellt: Die Standard mit 500 ccm und zwölf PS stammt aus der Fahrzeugfabrik in Feuerbach von Wilhelm Gutbrod und hat damals 995 Reichsmark gekostet. Gutbrod hat zahlreiche Motorräder und Automobile entwickelt. Nach dem Krieg produzierte er in Calw, bis die Firma 1953 teilweise verkauft wurde.

Vosseler hat als Bastler die Standard wieder auf Vordermann gebracht. Von jung an faszinieren ihn Oldtimer. Inzwischen hat er auch viele Kontakte zu Sammlern. Als der Musikverein vor drei Jahren für sein Maifest eine neue Attraktion suchte, ist die Idee mit dem Oldtimertreffen entstanden. Ziel sei es, dass alle Oldtimer in Vöhringen bei dieser Veranstaltung gezeigt werden, erklärt Vosseler. Unterstützt wird der Musikverein dabei von Alfred Schmid, der selber ein passionierter Sammler alter Ford-Fahrzeuge ist und einige davon beim Maifest ausstellt.

Viele tuckern mit ihren betagten Fahrzeugen auch aus der Umgebung nach Vöhringen. Am 1. Mai sind zwar überall Hockete, aber, so Musikvereinsvorsitzender Blocher, "mit Oldtimern ist nicht viel los. Da haben wir gute Karten." Das Oldtimertreffen erfuhr jedenfalls eine deutliche Steigerung und könnte zu einem Markenzeichen für das Maifest der Vöhringer Musiker werden.

Die Freiluftveranstaltung bei der Turn- und Festhalle beginnt um 11 Uhr. Bereits um 10.30 Uhr treffen die Fahrzeuge ein. Von 11.30 bis 14 Uhr unterhält der Musikverein Bondorf die Gäste. Dann folgt die Oldtimerparade: Die Fahrzeuge drehen eine kleine Runde. Wenn sie wieder auf dem Festplatz eintreffen, stellt Volker Vosseler die Oldtimer einzeln vor.

Weitere Informationen: Ansprechpartner für das Oldtimertreffen am 1. Maifest in Vöhringen ist Volker Vosseler, Telefon 0160/99 61 94 75.