Nur mit Unterstützung durch den Radlader lässt sich so ein Betonfundament entfernen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Väter bereiten den Platz vor / Kinder helfen fleißig mit

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Normalerweise hören Passanten aus dem Kindergarten in der Gartenstraße nur von Montag bis Freitag helles Kinderlachen aus dem Garten. Am Samstag jedoch waren tiefere Töne zu vernehmen, denn die Arbeitsgruppe der Väter war tüchtig am Schaffen.

Das große Außenspielgerät mit Klettermöglichkeiten ist in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Sicherheitsstandards. Die evangelische Kirchengemeinde sprach sich für eine Neuanschaffung aus. Bereits am Freitag entfernten drei Väter die beiden Holztürme samt Hängebrücke und Rutsche.

Im Laufe des Morgens trafen immer mehr Helfer ein, man begann um 9 Uhr die Schaufel eines Radladers mit dem Sand aus dem Sandplatz zu füllen. Unzählige Schaufeln trieben den Schweiß, der Platz war tief aufgefüllt, dient der Sand doch als Schutz beim Fallen. Alles musste raus. Die Arbeit ging recht flott vonstatten.

Das Baufahrzeug, von der Firma Lehmann kostenlos zur Verfügung gestellt, hob dann die Betonfundamente heraus und transportierte sie ab. Alle Hände waren gefragt, auch die ganz kleinen der Kinder, die sich gerne beteiligten. Es war doch ihr "Kindi", den sie nun mitgestalten konnten. Christian Kipp vom Bauausschuss ließ es sich nicht nehmen, der Baustelle einen Besuch abzustatten. Entsprechend der Jahreszeit drängte die Zeit, "denn die neuen Geräte werden bereits Mitte November geliefert", war von Erzieherin Anika Huss zu erfahren.