Pfarrer Gottfried Kircher (links), Gemeindereferentin Monika Prillwitz und Feuerwehrseelsorger Dieter Kleinmann (rechts) segnen das neue Einsatzfahrzeug im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes. Fotos: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Einsatzwagen wird seiner Bestimmung übergeben / Zum Fest ist auch Bevölkerung eingeladen

Nicht nur für die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen war der gestrige Sonntag ein großer Festtag. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Petruskirche wurde das neue Löschgruppenfahrzeug gesegnet.

Vöhringen (ah). Nach der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Stefan Hammer segneten Feuerwehrseelsorger Dieter Kleinmann, Pfarrer Gottfried Kircher und Gemeindereferentin Monika Prillwitz von der katholischen Kirche das Löschgruppenfahrzeug in der Hoffnung, dass es so wenig wie möglich zum Einsatz kommt.

Einen schönen Vergleich brachte Gesamtkommandant Raimund Jauch vor der Schlüsselübergabe an. Die Beschaffung eines solchen Fahrzeugs sei wie eine Schwangerschaft: Es müsse zuerst die Empfängnisbereitschaft des Gemeinderates und der Verwaltung vorhanden sein, um einen solchen Wunsch in die Tat umzusetzen. Dies ist passiert, nachdem im Jahr 2008 ein Bedarfsplan erstellt und die Dringlichkeiten geprüft worden waren.

Das LF 10 Allrad kostet 296 000 Euro. Dank der Unterstützung durch Kreisbrandmeister Mario Rumpf, der durch Frank Müller vertreten wurde, gab es vom Land einen Zuschuss von 61 000 Euro. Bürgermeister Hammer bedankte sich bei allen, die in die Planung und die Organisation eingebunden waren, und machte zusammen mit Raimund Jauch deutlich, dass solche Anschaffungsmaßnahmen in der Amtszeit eines Feuerwehrmannes im Schnitt alle 15 Jahre anstehen – es sei also nicht alltäglich, ein neues Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Als stellvertretender Kreisbrandmeister freute sich Frank Müller über das Engagement der Wehren im Kreis, die sich für eine lange Nutzungsdauer der Fahrzeuge einsetzen.

Nach einem gemeinsamen Gebet und Fürbitten, vorgetragen von Vertretern der Kirchengemeinden und der Feuerwehr, segnete Gemeindereferentin Prillwitz das Fahrzeug, unterstützt von Pfarrer Gottfried Kirchner und Feuerwehrseelsorger Dieter Kleinmann. Umrahmt wurde die Fahrzeugübergabe und -weihe vom Spielmannszug der Feuerwehr Sulz und dem Musikverein Vöhringen, der im Anschluss zum Frühschoppen aufspielte. Die Bürger konnten das neue Fahrzeug aus der Nähe betrachten, für die Kinder gab es eine Hüpfburg und einen Wurfstand der Jugendwehr. Wer schwindelfrei war, konnte sich von der Hubarbeitsbühne der Rottweiler Wehr aus Vöhringen aus der Luft zeigen lassen. Dazu gab es Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug.