Foto: Heidepriem

Zum 33-Jährigen kommen zahlreiche närrische Gäste, die beim Hexen- und Broatschuaball bis spät in die Nacht feiern.

Vöhringen - Jubiläen an allen Ecken und Enden gab’s beim Broatschuaball zu feiern. Zu diesen Festivitäten konnte Zunftmeister Guido Kinzel in einer vollen Halle begrüßen, insbesondere Bürgermeister Stefan Hammer sowie drei Gastzünfte. Die Zunft feierte ihren 33. Geburtstag, die Fantagarde ihr Zehnjähriges, die Teeniegarde besteht seit 15 Jahren und die Minigarde kann auf 20 Jahre zurückblicken. Aus diesem Anlass zündeten alle Garden gemeinsam als ersten Höhepunkt eine Riesentanzshow.

Dafür bedankten sich Kinzel und Ismael Vaquera – ganz besonders bei Heike Vögele und Sybille Kinzel, die nach 22 und 19 Jahren die Leitung der Minigarde abgeben. Selten gab es bei einem Zunftball so viele Ehrungen – ja in Vöhringen ticken die Uhren tänzerisch halt gut. Gleich 16 Mädels wurden für zehn Jahre Gardetanz geehrt. Seit 15 Jahren sind vier junge Damen dabei und seit 20 Jahren kann die Garde auf Vanessa Neu zählen, die zudem die Große Garde mitleitet.

Zunftmeister Holger Redel aus Mühlheim/Renfrizhausen passte bei der Vorstellung seiner Loablespalter und Hofnarren gut in den Rahmen, denn auch er konnte ein 15-jähriges Bestehen seiner Zunft vorweisen. Und auf närrische 22 Jahre brachten es die Eggahadel und ihr Fuhrmann aus Schiltach. »Gottsallmächtig gefreut« haben sich die Sigmarswangener Mondfänger und Stoigwaldmännle über die Einladung, wie Zunftmeisterin Beate Bachmann verriet.

Gute Stimmung in der Halle

Flotte Gardetänze packten die Gäste als mitgebrachten Gastgeschenke aus. Die Show mit »Sound of Africa« und dem Tanz der Großen Garde waren weitere Highlights. Die Stimmung war bestens in der Halle, dafür hatten die »Lausbuba« aus Bondorf gleich von Anfang an gesorgt. Es gab es kein Halten mehr, als der Vöhringer Bachelor (Simon Leicht) sich unter den einheimischen Schönheiten entscheiden sollte. Unter den Augen von Birgit Schrowange (Mario Göttler) fiel seine Wahl auf Chantal, die Erotikdarstellerin.

Traditionell setzten die Hexen den Schlusspunkt mit wildem, aber einfallsreichem Tanz, in einer fünfstöckigen, gewagten Pyramide endend und alles in wabernden Nebelschwaden. Geehrt wurden: Laura Voßler, Milena Voßler, Celin Fischer, Angelina Neu, Luisa Rumpel, Larissa und Laura Vögele, Jana Voßler, Ronja Frerichs, Cindy Blank, Nadine Lange, Cindy Lehmann, Simone Molitor, Luisa Neu, Laurien Reule und Tanja Tews (zehn Jahre); Angelina Brendle, Jenny Geiser, Carolin Mäntele, Jenny Schmid (15 Jahre); Vanessa Neu (20 Jahre).