Ehrungen im VdK-Ortsverband (von links): Vorsitzender Klaus Bolter, Maria Kipp, Elsbeth Plocher und Reinhard Streuber vom Kreisverband Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel im VdK-Vorstand angekündigt

Von Wolfgang Heidepriem Vöhringen/Sulz-Bergfelden. Die Zeit drängt im VdK Vöhringen/Bergfelden: In einem Jahr möchten der Vorsitzende Klaus Bolter, Schriftführer Hans Link und Kassierer Wilhelm Klaschka ihre Ämter zur Verfügung stellen. Noch immer gibt es keine Nachfolger.

Davon abgesehen gibt es im Moment im Ortsverband keine Probleme, wie in der Hauptversammlung zu hören war. Der Vorstand kümmert sich intensiv um die 98 Mitglieder und bietet Stammtische im "Acino D’Oro" an.

Schriftführer Hans Link informierte im Detail über das abgelaufene Jahr. Neben den Stammtischen führte ein Ausflug an den Bodensee und auf die Insel Mainau. Die Kreisverbandsversammlung in Weiden wurde besucht, und die Weihnachtsfeier war eine gelungene Veranstaltung. Erika Link, Agathe Hauser und Horst Wenzlawski kümmerten sich um die älteren Mitglieder und besuchten die Kranken.

Finanziell geht es der Ortsgruppe gut, wie aus dem Kassenbericht von Wilhelm Klaschka hervorging.

Zu Gast war der Bergfelder Ortsvorsteher Erwin Stocker, der Grüße im Auftrag von Bürgermeister Stefan Hammer überbrachte.

Nach der einstimmigen Entlastung stellte Reinhard Streuber vom Kreisverband die Aufgaben des Bezirks- und Landesverbands vor. Im Moment geht es beim VdK verstärkt um die Erweiterung der Mütterrente und die abschlagsfreie in Rente. Der VdK Deutschland fordere Nachbesserungen, die Rentner müssten genug zurückstecken. Nicht zuletzt aus diesen Gründen sei die Mitgliederzahl im VdK steigend, aktuell hat der Kreisverband 3700 Mitglieder. Zum Abschluss zeichneten Klaus Bolter und Reinhard Streuber treue Mitglieder aus. Für 50 Jahre erhielten Maria Kipp (Bergfelden) und Otto Steidinger (Vöhringen) das Treueabzeichen in Gold. Das goldene Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Joachim Baumann, Alice Summ und Dietmar Summ (alle Vöhringen). Das silberne Treueabzeichen für zehn Jahre Mitgliedschaft bekam Elsbeth Plocher aus Vöhringen.