Die "Young Harmonie" hat trotz Neueinsteigern ein beachtliches musikalisches Niveau erreicht, wie die Gottesdienstbesucher feststellen können. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle gestaltet Gottesdienst mit

Vöhringen (wh). Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Vöhringen und des Musikverein Heiligenzimmern gestalteten in der evangelischen Kirche den Gottesdienst mit. Pfarrer Gottfried Kircher freute sich über die Jugendkapelle Young Harmonie genauso wie die Gottesdienstbesucher über diese besondere Einlage, die Dirigent Michael Blocher mit seinen Schützlingen einstudiert und dann auch perfekt vortrug. Das erste Stück, "Leuchtfeuer", nahm Kircher als Grundlage für seine Begrüßung an die Kirchengemeinde.

Mit "Boulevard of Broken Dreams" kam ein modernes Stück zum Vortrag, dessen Bedeutung ebenfalls von Kircher in den Gottesdienst eingebunden wurde. Zum guten Schluss wurde "Candle in the Wind" zum musikalischen Hochgenuss, das Stück das Elton John einst als Hommage an Marylin Monroe komponiert hatte. Zum Tod von Prinzzessin Diana, einer sehr engen Freundin Elton Johns, wurde es für deren Begräbnis nochmals mit einem neuen Text versehen.

Die Jungmusiker zeigten bei den drei fein vorgetragenen Stücken mit gelungener Technik, Dynamik und Rythmik, welch guten Leistungsstand sie mittlerweile erreicht haben, und dass die Aufnahme einiger neuer Musikanten reibungslos und ohne musikalische Abstriche gemeistert wurde.

Pfarrer Kircher zeigte sich sehr erfreut über die gelungenen musikalischen Darbietungen der Jugendkapelle und sprach gerne die Einladung aus, weitere Gottesdienste musikalisch zu umrahmen.