Der Grundschulchor unter der Leitung von Sabine Pfau (Gitarre) freut sich und singt über den neuen Schulhof. Im Hintergrund: Rektor Thomas Prügel                                                                                              Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterricht und Freizeit rund ums Gebäude / Neuer Hof verwirklicht viele Wünsche und Ideen

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. "Ja, singen, spielen, tanzen auf unserem neuen Schulhof", jubelten die Kinder des Grundschulchors unter der Leitung von Sabine Pfau, denn diesen weihten sie gestern offiziell im Rahmen einer kleinen Feier ein. Bürgermeister Stefan Hammer begrüßte alle, die an diesem Vorhaben beteiligt waren.

Bereits 2014 entstand eine großzügige Bewegungslandschaft sowie eine Kletterwand mit weichem Untergrund. Alle Ballspieler können sich seither auf dem Multifunktionsplatz beim Basketball und auf dem Bolzplatz hinter der Schule richtig austoben. Die Bushaltestelle war auch bereits verlegt worden. In den diesjährigen Sommerferien wurde nun der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. "Auf den Tag genau", wie Rektor Thomas Prügel bewundernd kommentierte. Die Bushaltestelle erhielt eine Überdachung, die auch als weitere Pausenhofüberdachung dient. Ein lang gehegter Wunsch des ehemaligen Fördervereins und der Eltern ging damit in Erfüllung.

An die Straße grenzt eine Glaswand – zur Sicherheit. Doch die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt. Die abgeschlossene Müllaufbewahrung nimmt einen Teil der nicht mehr benötigten Fahrradhalle ein. Eine runde Tischtennisplatte nahmen die Schüler sofort an. Bestimmt werden auch die Literaturstunden im neuen "grünen Klassenzimmer" unvergesslich bleiben, allerdings erst ab 2016, da auf dem Boden noch kein Gras wächst.

Mit einem Podest an der Glasfront der Mensa weist der Schulhof etwas Außergewöhnliches auf. Für diese Aufführungsfläche dankte Hammer der Firma Hauser Massivbau, diedsa Podest sponserten. Zum Beweis konnten sich alle am Rock'n'Roll erfreuen, der von vier Siebtklässlern unter der Leitung von Barbara Stephan richtig einheizte.