Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Wittershausen

Von Wolfgang Heidepriem

Vöhringen-Witterhausen. Mit viel Zuversicht und dem bewährten Vorstandsteam geht der Kleintierzuchtverein Wittershausen in die Zukunft. Bei der Hauptversammlung wurde Gaby Rinker für zwei weitere Jahre an die Spitze des Vereins und zur Ausstellungsleiterin gewählt, genauso Heinz Binder zum Schriftführer und Horst Rinker zum Jugendleiter und Tätowiermeister.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden Oliver Klemm und Karsten Schühle, die für die Kassenprüfung verantwortlich sind.

Finanziell war das zurückliegende Vereinsjahr nicht optimal, die laufenden Kosten nehmen stetig zu und es sollte innerhalb der Anlage in den Wegebau investiert werden. Der Bericht von Kassierer Thomas Czaplinski, der verhindert war, trug die stellvertretende Vorsitzende Sabine Krüger vor. Sie teilte mit, dass das laufende Jahr mit einem Minus zu Ende ging. Kassenprüfer Oliver Klemm hatte sich nach der Prüfung der Finanzen entsprechende Gedanken und auch Vorschläge gemacht. Eine Lösung, um die laufenden Kosten zu reduzieren, gibt es allerdings nicht.

Bei den Wahlen übernahm Thomas Hörr das Amt des Wahlleiters und gab den Mitgliedern zu verstehen, dass er nicht viele Kleintierzuchtvereine kennt, die solch ein Schmuckstück in ihrem Besitz haben. Er gratulierte Gaby Rinker zu den bisherigen Leistungen.

40 Mitglieder

Auch im zurückliegenden Jahr haben die Züchter aus Wittershausen ihre Hausaufgaben gemacht, in ihrem Jahresbericht war verankert, dass der Verein derzeit 40 Mitglieder hat und 19 Jugendliche betreut. Ausgetreten sind zwei Mitglieder aus persönlichen Gründen.

Der Verein beteiligte sich mit einem Stand bei der FDF-Messe in Tübingen, veranstaltete für die Jugendlichen ein Ostereiersuchen und war mit den Jugendlichen auch im Auftrag des Kreisverbands im Europa-Park.

Weitere traditionelle Veranstaltungen wurden in Angriff genommen. Zusammen mit dem Sulzer Partnerverein gab es die Lokalschau. Eine Schrottsammlung wie bisher wird es nicht mehr geben, der Verein sammelt übers Jahr in einem Container das Altmaterial. Auch bei Ausstellungen war Wittershausen gut vertreten, und nicht zuletzt hatte Horst Rinker zahlreiche Erfolge zu feiern. So auch bei der Kreisjugendschau.

Schriftführer Heinz Binder hatte die Termine detailliert festgehalten, auch Jugendwart Horst Rinker informierte über den Jahresablauf. Zuchtbuchführerin Natalia Bangert gab bekannt, dass im vergangenem Jahr 238 Hasen angemeldet waren. Sie listete die Hasen im Detail auf.

Auch in Zukunft gibt es viel zu tun: Gaby Rinker erklärte bei der Versammlung, dass die Arbeitsdienste beibehalten werden, auch wenn die Motivation bei verschiedenen Mitgliedern nachgelassen habe. Am 20. Juli ist Jungtierschau in der Zuchtanlage, am 22./23. November die Lokalschau, die Kreisjugendschau findet einen Monat später in Eutingen statt.