Ernst Rauch von den "Bürgern für Bürger" zeigt, wie das Arm-Kneippen funktioniert. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Wassertretanlage in Vöhringen ist fertig

Vöhringen. (iv) Die Wassertretanlage an der Goethestraße in Vöhringen ist nun endgültig fertiggestellt. Ein großes Armbecken kam noch hinzu. Damit übergeben die "Bürger für Bürger" die Einrichtung an Menschen, die Erholung suchen und etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Das Becken für Armbäder war von Anfang an mitgeplant, musste aber wegen der Herstellung der Marktstände für die Waldweihnacht zurückgestellt werden. Außerdem gab es unterschiedliche Vorstellungen zur Ausführung, bis sich die jetzige Lösung herauskristallisierte.

Becken aus Edelstahl angefertigt

Das Armbecken aus Edelstahl bietet soviel Raum, dass beide Arme gleichzeitig ins etwa 25 Zentimeter tiefe Wasser getaucht werden können. Dieses muss über eine Handpumpe selbst aus dem Quellwasser der Tretanlage hochgepumpt werden und hat deshalb auch eine Temperatur von acht Grad. Über einen Hahn kann es wieder abgelassen werden.

Die Planung und Einrichtung fiel in den Kompetenzbereich von Ernst Rauch, Sanitär- und Heizungsbauer bei den "Bürgern", der darauf 40 Arbeitsstunden verwendete.