Die Backfrauen holen die Berda aus dem Ofen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Backhausfest: "Lyra" Wittershausen freut sich über zahlreiche Besucher

Drängende Enge gleich am Anfang des Festzelts zeigte den Veranstaltern vom Musikverein Lyra Wittershausen, dass sie auch in diesem Jahr alles richtig gemacht haben.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Holger Bässler und Siegfried Gruhler, die Vorsitzenden des Musikvereins und des Fördervereins, waren zusammen mit den Backfrauen sowohl am Samstagabend als auch am Sonntag zur Mittagszeit hochzufrieden mit der Resonanz. Ein "Selbstläufer", wie Holger Bässler dieses Fest nennt, war auch die 35. Auflage mitten im Dorf direkt neben dem Backhaus, in dem die drei Öfen auf Hochtouren liefen.

Die Vorbereitungen fürs Backhausfest hatten rechtzeitig begonnen. Die Veranstalter haben bei der Organisation, angefangen vom "Büschele machen" fürs Anheizen, Zwiebelschneiden, bis zur Zubereitung des Teigs und zum Backen im Ofen viel Routine. Schweißtreibend ist die Arbeit im Backhaus für die Backfrauen. Zwiebel- und Salzberda wurden laufend gebacken und serviert. Dazu gab es Musik: Am Samstagabend spielte die Band Scheinheilig Schlager, Volksmusik, Rock- und Popsongs. Zeitweise schien das Zelt aus allen Nähten zu platzen.

Wer es etwas kühler wollte, traf sich draußen am Bierbrunnen. Gegen Mitternacht hielten sich dort mehrere hundert Besucher auf. Kaum war der Ofen über Nacht etwas abgekühlt, fing das emsige Treiben von vorne an.

Am Sonntag galt es wieder die Gäste zu bedienen, zusätzlich gab es einen Spießbraten vom Grill. Das Unterhaltungsprogramm startete schon zum Frühschoppen. Der Musikverein Bierlingen unterhielt die Gäste, am Nachmittag waren es die Musikvereine aus Kuppingen und Höfendorf und zum Schluss die Gastgeber, die damit für einen runden Abschluss sorgten. Zu diesem Zeitpunkt waren über 500 Berda über die Theke gegangen.