Beim Wittershausener Theaterstück wird den Zuschauern klar: Männer scheinen es tatsächlich oft nicht leicht zu haben. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorführung: Dominante Frauen beim Wittershausener Theaterstück "Männer haben’s auch nicht leicht"

Es war wieder ein echtes Erlebnis für die Theaterbesucher in Wittershausen. Wolfgang Jauch, als Willi Gruber oder auch als Annemarie, hüpfte mit Kussmund über die Bühne und Patrick Leicht als Rudolf Struppe träumte nur noch von Bratwürsten.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Kalte, warme, kleine, große und ganz große Bratwürste mit Kartoffelsalat, mit Brot oder auch in anderer Form standen bei ihm im Mittelpunkt und als Struppe hörte, dass es noch ein Bier-Gen gibt, da fingen die Augen noch mehr an zu leuchten. Patrick Leicht nahm die Rolle des Junggesellen ein und fürchtete Schwester Apollonia (Heike Haas), die wieder einmal da war und die Wohnung mit ihrer Putzsucht auf den Kopf stellte.

Die Besucher erlebten an beiden Abenden auf der Theaterbühne in Wittershausen zahlreiche Situationen rund um einen chaotischen Haushalt. Der Hunger nach Bratwürsten schien fast schon eine Sucht für Struppe zu sein.

Beim Bühnenbild konnten die Zuschauer ein Motorrad erkennen, das wohl aktuell repariert wurde. Die Ersatzteile waren genauso verstreut wie die Bratwürste und die Bierflaschen samt Kisten. Einzig geordnet war die hoch und heilige Bierkrugsammlung.

Beim Theaterstück "Männer haben’s auch nicht leicht" waren es nicht nur Patrick Leicht, Heike Haas und Wolfgang Jauch, die zur Hochform aufliefen. Die Gruppe, die schon seit Jahren in ihrer Besetzung im Auftrag des Musikvereins, des Gesangvereins und der TSG Wittershausen unterwegs ist, zeigte starke Leistungen.

Regisseurin Ruth Leicht hatte für jeden die passende Rolle, so auch für ihren Mann Hubert, der Georg Maier spielte, und Walter Leicht, der den Gustav Schöne mimte. Beide spielten Freunde von Struppe. Schöne ging dabei sofort in Angriffstellung, wenn er eine schöne Frau erblickte. Selbst als sein Kumpel Rudolf erstmals eine "Schönheit" in den Armen hielt, konnte er es nicht lassen. Dass sein Verlangen einem Mann galt, war eine der besten Szenen des Abends.

Plötzlich fällt die Perücke zu Boden

Der eingangs erwähnte Kussmund von Willi "Annemarie" Gruber machte ihn solange schwach, bis die Perrücke im Tumult auf den Boden viel. Schöne, der davor noch bei der jungen Charlotte Bayer (Janine Maier) abgeblitzt war, bekam den Schock des Lebens. Dass die Frauen in diesem Stück ihre dominanten Rollen auslebten, war ein echtes Vergnügen.

Annette Kräutle als Gunda Gruber und auch Gretel Maier (Simone Haas) mussten den Männern immer wieder auf die Sprünge helfen. In der Planung für das Programm des Dorffestes, das auch im Stück aufgegriffen wurde, kamen sie nach dem Vorschlag, Kuhfladenroulette anzubieten auf einer Trachtenmodenschau. Entsprechend gekleidet waren die herrschsüchtigen Frauen.

Erstmals auf der Bühne war am Wochenende Daniel Bauch, der als Vinzenz Bayer die Modenschau unter sich hatte. Eine kleine Liebesgeschichte entwickelte sich auch noch bei dem Dreiakter. Struppe, der zuerst die hübsche Irma Lehmann (Elke Leicht) ganz und gar nicht wollte und sie eher als lästig empfand, war plötzlich Feuer und Flamme, als er hörte, dass Irma eine Metzgerei erben wird, in der täglich Bratwürste hergestellt werden. Da war das Happy-End perfekt.