Der Jugendchor singt beim Tag der offenen Tür. Foto: Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür im Kirchenneubau

Vöhringen. Seit zwei Wochen ist der Neubau der neuapostolischen Kirche in der Tonau-straße in Vöhringen fertiggestellt und zum Gotteshaus geweiht. Nun hatte die Kirchengemeinde zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Die besondere Atmosphäre des Sakralraumes konnten zahlreiche Besucher bei einem gemeinsamen Gottesdienst erleben. Das Kirchenschiff, mit dem Altar als Mittelpunkt, wirkt als kräftiger Baukörper, der mächtig und schützend den Gottesdienstbesucher umgibt und dessen Ausleuchtung eine Konzentration auf diesen Mittelpunkt bewirkt.

Danach hatten Besucher bis zum späten Nachmittag Gelegenheit, das neue Gebäude zu besichtigen und zahlreiche Details zu entdecken. So waren die Kunstelemente von Tobias Kammerer, die Buntglasfassade und das Kreuz an der Altarwand beschrieben, ebenso die Entstehung des von den Kindern der Gemeinde geschaffenen Mosaiksteins. Informationen zu der momentan noch im Bau befindlichen Orgel, zur politischen Gemeinde Vöhringen und über die neuapostolische Kirche waren zu erfahren.

Nachdem in den Nebenräumen am Morgen noch parallel zum Gottesdienst Kinderkirche, getrennt in zwei Altersgruppen, gefeiert wurde, stellen diese Räume anschließend erneut ihre Vielseitigkeit und die durchdachte Planung der Architekten unter Beweis. Als Treffpunkt zu Gesprächen, bei einem Imbiss oder später bei Kaffee und Kuchen wurde dieser Bereich der Kirche – und dank des schönen Wetters auch die Außenanlagen – rege genutzt.

Die Gemeinde wollte aber nicht nur Einblick in das Kirchengebäude, sondern auch in das Gemeindeleben geben. Der Kinderchor stimmte den Kanon "Schalom chaverim" aus Israel an und forderte mit den Jugendlichen der Gemeinde dazu auf "Lasst uns miteinander singen, loben, danken dem Herrn". Der Jugendchor hatte den vom internationalen Kirchentag in München noch nachklingenden Vortrag "Singt ein Lied von Gott" ausgewählt. Eine Bläsergruppe, der Männerchor, das Gemeindeorchester, der Chor und sogar eine Drehorgel setzten mit weiteren Vorträgen und abwechselnden Musikstilen ganz unterschiedliche Akzente.

Zum Abschluss des Nachmittags wurden die Sieger eines "Quiz zum Kirchenneubau" prämiert, bevor unter dem Motto "die Freude über unserer neue Kirche ist groß und soll in alle Richtungen weitergetragen werden" zahlreiche Luftballons in den Himmel stiegen.