CDU-Ortsverband Vöhringen/Wittershausen: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, Ehrung und Diskussionen

Von Robert King

Vöhringen/Wittershausen. Routine? Nicht beim CDU-Ortsverband Vöhringen-Wittershausen. Dieser zeigt sich erneut sehr rege und bestätigt seine Vorsitzende Andrea Kopp im Amt.

Im Gasthaus "Linde" legte die Vorsitzende Andrea Kopp ihren Rechenschaftsbericht ab. Dieser listete alle Aktionen und Aktivitäten des CDU-Ortsverbands Vöhringen-Wittershausen auf. Die Ortsverbandsvorsitzende Kopp wurde übrigens mit großer Zustimmung wiedergewählt.

Der Rückblick rief in Erinnerung, dass die Veranstaltungen der CDU in Vöhringen nie in konventionellen Bahnen verlaufen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die landes- und die bundespolitische Prominenz oft hierher kommt: Egal, ob es sich um Guido Wolf, Thomas Strobl oder Peter Hauk sowie Volker Kauder handelt.

Kopp versteht es, die Ernsthaftigkeit der Politik zu verknüpfen mit einem Touch Leichtigkeit und in einer solchen Darbietung, die "Lust macht auf das Dabeisein und auf mehr."

Der CDU-Kreisvorsitzende Stefan Teufel lobte die Arbeit der Christdemokraten in Vöhringen-Wittershausen. Wie sehr sich Engagement auszahlt, hatte auch seinen Niederschlag bei den Kommunalwahlen: "Wir stellen nunmehr vier statt drei Gemeinderäte", so Andrea Kopp, "und geradezu sensationell sind die 55 Prozent, die wir erreicht haben bei der Kreistagswahl, so dass wir mit Stefan Hammer und Klaus-Dieter Thiel zwei Kreisräte in unseren Reihen haben."

Dass nichts vom Himmel fällt, sondern alles erarbeitet werden muss und nicht ohne Anstrengung zu haben ist, auch das wurde deutlich an diesem Abend. Nicht zuletzt mit dem Blick auf das erst wenige Tage zurückliegende große Familienfest beim Rondell: eins von zahlreichen Glanzpunkten unter Verantwortung von Andrea Kopp.

Das Fazit von Stefan Teufel über seinen Bericht zur aktuellen Landespolitik lautete, "dass Baden-Württemberg derzeit weit unter Wert regiert wird". Das spiegelte sich auch in den zahlreichen Wortbeiträge der Teilnehmer wider. Eines der drängendsten Probleme: die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Bürgermeister Stefan Hammer bekam Zustimmung zu seinem Satz, dass "wir mit dem C im Parteinamen verpflichtet sind, die aufzunehmen, die politisch verfolgt sind beziehungsweise auf Grund von Bürgerkriegssituationen geflüchtet sind."

Gleichzeitig aber werde es immer weniger einsichtig, dass die Mehrzahl der Asylbewerber aus Südosteuropa keine Chance auf Anerkennung habe – "und dass diese Leute nicht wieder in ihre Heimatländer zurückgeführt werden, das versteht niemand."

So wie hier die Landesregierung untätig bis überfordert sei, stelle sich die gesamte Situation bei der inneren Sicherheit dar, einem Bereich, der den Menschen unter die Haut ginge und bei dem sie sich eine andere Politik wünsche. "Auch wir werden nicht alles zurückdrehen können, wenn wir wieder regieren", sagte Stefan Teufel, aber es gehe am 13. März nächsten Jahres darum, dass gegen oder ohne die CDU nicht mehr regiert werden könne im Land.

Die Wahlen bestätigten Andrea Kopp als Vorsitzende. Ihr zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Franz-Josef Baltes und Klaus-Dieter Thiel, Schatzmeister Hans Beilharz und die Beisitzer Hermann Lehmann, Wolfgang Sagel, Erhard Staiger, Erich Stein sowie – neu im Gremium – Herbert Schneider und Stefan Beilharz.

Der Ortsverband will den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich beschreiten. Auch zusammen mit Mitgliedern wie Klaus-Dieter Thiel, der an diesem Abend für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt wurde. Geehrt durch Stefan Teufel und Andrea Kopp, mit einer von Angela Merkel, Thomas Strobl und Stefan Teufel signierten Urkunde. Nicht anwesend war Johannes Schmid, der ebenfalls seit einem Vierteljahrhundert der CDU angehört.