Beim Seilspringen kommen die Kinder ins Schwitzen. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop in der Grundschule Wittershausen

Von Sylvia Fahrland

Vöhringen-Wittershausen. "Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule", so lautete der Titel eines zweistündigen Workshops, bei dem die Viertklässler der Grundschule Wittershausen viel Spaß hatten.

Herz und Kreislauf kamen beim "Rope Skipping", der sportlichen Form des Seilspringens, ordentlich in Schwung. Genau das war beabsichtigt, denn bei "Skipping Hearts" handelt es sich um ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Klassenlehrerin Theresa Willin hatte sich nach dem Erfolg vor zwei Jahren erneut für das Projekt beworben und freute sich über das Kommen von Trainerin Jasmin Holzer-Bartosch, die mit den Jungen und Mädchen die verschiedenen Übungen erklärte. Am schwierigsten war dabei der "Double Under", bei dem das Seil bei einem Sprung zweimal unter den Füßen durchgeschlagen wird. Die alten Hanfseile haben übrigens ausgedient. Eifrig probten die Kinder mit den schnelleren, modernen Kunststoffseilen, sprangen allein oder zu zweit mit einem Seil. Beim "Rope Skipping" werden Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl, Kondition, Kraft und Schnelligkeit trainiert. Zur Abschlussvorführung kamen auch einige Eltern sowie die Klassen eins bis drei mit ihren Lehrerinnen. Höchste Bewunderung ernteten die Seilspringer für ihre Tricks, besonders als es einigen gelang, im Liegestütz übers Seil zu springen. Jeder durfte sich nach seinen Fähigkeiten einbringen, und am Ende hatten alle Grundschüler Gelegenheit, das Gezeigte selbst umzusetzen.