Kinder sind begeistert dabei in der zweiten Hälfte der Stadtranderholung in Vöhringen / Gipsmasken basteln und Sandburgen bauen

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Kaum zu glauben, dass eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmt. Aber mit Begeisterung führen die jungen Forscher der Stadtranderholung den Versuch sofort vor.

Mehrere Zuschauer scharen sich um ein Glas, das bis an den Rand mit Wasser gefüllt ist. Mit Spannung verfolgen sie das Geschehen. Eine ganz ruhige Hand ist nötig, um die Klammer von einer Essgabel auf die Wasseroberfläche gleiten zu lassen. Niemand bewegt sich, keiner wackelt am Tisch. Fast hält man den Atem an, noch ein winziges Stück – geschafft! Die Klammer schwimmt.

Strahlende Gesichter künden vom Erfolg. Und das nicht nur bei der Forscherstation, Vom gestrigen Ausflug ins Reptilienhaus wurde berichtet und vom beeindruckenden Erlebnis mit einem Königspython.

Beeindruckender Ausflug ins Reptilienhaus

Nebenbei werden farbige Perlen auf einen Drahtreif aufgezogen. Fertige Stücke schmücken schon einige Mädchenhaare. An einer weiteren Station entstehen Gipsmasken, die auch dieses Jahr wieder der Renner sind. Flinke Kinderhände schneiden Gipsbinden in kleine Streifen, die dann nass auf eingecremte Arme, Hände oder Gesichter fachmännisch aufgelegt werden. Zwei Maskenträgerinnen, auf Tischen liegend, warten noch mit geschlossenen Augen auf die glättende Feinarbeit auf ihrem Gesicht. Ein kleiner Schelm versucht sie zum Lachen zu bringen.

Die Halle birgt die Zuchtstation für Eulen aus Pappteller. Falten, Kleben, Malen, Proportionen einteilen, einander beraten, mit voller Konzentration entstanden wunderschöne kreative Traumtiere. Nebenbei muss man aufpassen, dass man nicht unversehens zum Zielobjekt der Wasser- oder Ballschlacht wird. Richtige Baumeister lassen auf dem Sandplatz großartige Burgen erwachsen und wer zwischendurch von der anstrengenden Konstruktionstätigkeit genug hatte, versuchte auf der Slackline zu balancieren und sein Gleichgewicht zu halten.

Beim Mittagessen kann man nur staunen, wie schnell die Fleischküchle weg sind. Auch Ferienspaß macht hungrig.