Ausbildung mit Prädikat / Feier im Baufachzentrum Lehmann

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Dieses Mal war es kein Richtfest, das im Baufachzentrum Lehmann gefeiert wurde, sondern die bestandene Gesellenprüfung zweier Auszubildender. Das Prädikat "Mit Auszeichnung" wurde Joscha Wenzel von der Handwerkskammer Konstanz für seine hervorragenden Leistungen verliehen. Er schnitt als erster Innungssieger, als erster Kammersieger und als dritter Landessieger ab. Für Rainer Beck, den Inhaber der Firma, war Wenzel zu Beginn der Lehrzeit kein Unbekannter, denn seit fünf Jahren arbeitete er bei ihm bereits als Ferienjobber. Vor zwei Jahren legte er in Oberndorf sein Abitur ab, was ihm eine Lehrzeitverkürzung um ein Jahr einbrachte. Der theoretische Prüfungsteil wurde in der gewerblichen Berufsschule in Rottweil abgenommen.

Der praktische Teil verlangte das Hochziehen einer Mustermauer mit Kaminzug und Fensterausschnitt nach einem vorgegebenen Plan im Ausbildungszentrum Rottweil. Die gleiche Leistung musste Michael Wagner aus Sulz erbringen, der ebenfalls seinem Chef ein gutes Prüfungsergebnis vorweisen konnte. Die Gratulation ging nicht nur an die Gesellen im Fach "Maurer", sondern auch an den Ausbildungsbetrieb für die gute fundierte Ausbildung.