Gottesdienst: Konfi-3-Kinder vorgestellt

Vöhringen. Ganz schön aufgeregt waren die zwölf kleinen Konfirmanden, die Konfi-3-ler, die von den "Großen" im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt wurden. Schon der feierliche Einzug mit Pfarrer Gottfried Kircher war etwas Besonderes. Die Drittklässler, deshalb Konfi-3, sind der zweite Jahrgang, der nach dem zweiteiligen Konfirmandenunterricht vorbereitet wird.

Mit den Themen "Taufe", "Kirche erleben" und "Abendmahl" erleben die Kinder den ersten Teil der Konfirmandenzeit, die dann nur noch beschränkt auf die achte Klasse fortgeführt und mit dem großen Fest der Konfirmation traditionell abgeschlossen wird. Für dieses Erfolgsmodell als neuen Weg hatte sich die evangelische Kirchengemeinde im vergangenen Jahr entschieden. Dabei ist es nicht so neu, denn Illingen hat bereits mehr als 30 Jahrgänge aus der Konfi-3-Zeit entlassen. Seit 2007 ist die zweistufige Konfirmandenarbeit ein offiziell anerkannter Weg und reguläres Unterrichtsmodell.

Die drei Themenblöcke umfassen je vier Einzelstunden. Die kindgemäße Unterweisung erfolgt in Kleingruppen mit "Tischeltern". Das können Eltern, Großeltern oder Paten sein. Der Glaube wird so anschaulich in der Familie weitergegeben. Als Tischeltern fungieren Simone Richter, Thomas und Diana Möss, Barbara Klingele, Michael Tetzner, Janika Mühlich, Monika Seiffer und Nadine Kovacevic. Angeregt durch positive Impulse wurde das Modell von Kirchengemeinderat Heiko Geiser. Nicht nur, dass die Kinder gerne Glauben erleben, auch das Kinderabendmahl in der Petruskirche erhält so den richtigen Hintergrund. Drei Großgruppentreffen, immer beide Kleingruppen zusammen, vertiefen das Erarbeitete und schaffen Gemeinschaft. An diesem Sonntag war das Tauferlebnis von vier Kindern sogar eine Vorausschau. Die großen Gruppen leiten Heiko Geiser und Ingrid Vögele. Eine feierlich überreichte Urkunde wird die Teilnahme an der ersten Phase bestätigen. Namentlich stellten die Großen die stolzen Kleinen vor. Die Tischeltern überreichten den Kindern die Arbeitshefte.