Knaben-Bühl bei Vöhringen erinnert an schreckliches Geschehen / Edelfräulein stirbt jämmerlich

Vöhringen. Fährt man von Vöhringen aus in Richtung Balingen, so sieht man auf der rechten Seite die ehemalige Zollstation, das "Sigelhaus". Links davon erhebt sich ein Hügel, den man in früheren Zeiten das "Knaben-Bühl" nannte (heute: Gnauenbühl). Auf seinem Gipfel befand sich eine ausgegrabene Vertiefung und in deren Mitte eine Form, die einen Hut darstellen sollte.

Dieser Hut soll die Erinnerung an ein schreckliches Ereignis vor langer Zeit wach halten: Einmal veranstaltete das Edelfräulein von der Burg Beuren bei Vöhringen eine Jagd nach einem weißen Hirschen. Sie versprach demjenigen Ritter ihre Hand und einen Schatz im Keller ihrer Burg, der das Tier lebendig fange. Zwei Edelknaben, der Heinrich von Geroldseck und Wolf von Bubenhofen, jagten um die Wette nach dem seltenen Tier. Endlich gelang es Wolf, dem Hirsch die Schlinge um das Geweih zu werfen. Dies machte Heinrich von Geroldseck jedoch wütend. Sie fielen einander an und erstachen sich gegenseitig.

Tief erschrocken über den Tod der beiden Knappen lief das Burgfräulein in den Keller ihrer Burg, um nach ihrem Schatz zu sehen. Dabei fiel jedoch der Riegel von außen in das Türschloss, so dass das Fräulein die Tür von innen nicht mehr öffnen konnte. Alles Schreien und Klopfen halfen nichts: Sie musste jämmerlich sterben.

Noch heute soll der Geist des Burgfräuleins nachts um die Ruinen der Burg Beuren streifen und alle vertreiben, die ihren Schatz suchen.

Historische Ergänzung: Erstmals wurde der Ort Purrom, der ehemals im heutigen Beuremer Tal bei Vöhringen lag, im Jahr 786 in der Lorscher Chronik erwähnt. Aus dem Jahr 1287 stammt die Nennung einer Burg Climmern im Burrer Tal. Erbaut wurde diese Burg offensichtlich von den welfischen Freiherren von Beuren, deren Geschlecht jedoch schon 1167 ausstarb. Spätere Besitzer der Burg waren die Herren von Rosen. Danach scheint die Burg aufgegeben worden und abgegangen zu sein.

Historisch belegbar ist die namentliche Nennung der beiden streitenden Knappen Heinrich von Geroldseck und Wolf von Bubenhofen. Die Sage greift in ihrer Thematik offensichtlich die Bubenhof’sche Fehde zwischen den Geroldseckern aus Sulz und Wolf von Bubenhofen von 1420 auf.