Konfirmation in Vöhringen (von links sitzend): Julia Majer, Alessa Schirk, Laura Vögele, Celine Fischer und Delia Laubig. Stehend: Pfarrer Gottfried Kircher, René Nägele, David Wissner, Samuel Binder, Simon Lange, Jonas Plocher, Lukas Grund und Jakob Suritsch Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsegnung von zwölf Konfirmanden

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. In der Petruskirche konnte Pfarrer Gottfried Kircher sieben Jungen und fünf Mädchen konfirmieren. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Unter meinem Schirm – Under my umbrella". Grundlage war Psalm 91,1 und das entsprechende Liebeslied von Rihanna, in dessen Aussagen der Katechismus eingebettet war. Jeder der Konfirmanden trat für die entsprechende Glaubenswahrheit unter seinem eigenen Schirm auf, auch begründend, warum er gerade diesen gewählt habe und was "Schirm" für ihn bedeute.

In seiner Ansprache vertiefte Kircher die Gedanken und ließ die Konfirmandenzeit nochmals Revue passieren.

Vom anfänglichen Zusatztermin aus, öffnete man sich allmählich, man fand seinen Platz in der Gemeinschaft. Manchmal drehte man sich noch im Kreis, zweifelte, aber plötzlich ging ein Ruck durch den einzelnen und durch die Gruppe. Wankelmütige Gedanken endeten in einem Ja zur Nachfolge unter dem Schirm des Glaubens.

Nach der Einsegnung stellten die Jugendlichen diesen Weg sehr anschaulich in einem meditativen Tanz mit Schirmen zum Rihanna-Song dar mit einem überzeugenden Schlussbild. Die mixed Konfiband 12/14 bereicherte den fröhlichen Gottesdienst, und der Posaunenchor umrahmte mit festlichen Weisen.