Gesang und Klang: Der Wittershauser Gesangverein feiert Jubiläum. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein "Sängerlust" Wittershausen und Anette Breil bieten tolles Programm / Tag voller Gesang

Vöhringen-Wittershausen (wh). Gesungen wurde überall in der Mühlbachtalgemeinde Wittershausen: Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des Gesangvereins "Sängerlust" Wittershausen haben Anette Breil sowie die Chorgemeinschaft Boll/Wittershausen einen Tag des Chorgesanges auf die Beine gestellt.

Nach dem Motto "In unserem Dorf singt es und klingt es" gab es Männerchöre, gemischte Chöre und auch Jugendchöre, die zur Freude der zahlreichen Zuschauer von einem Konzert zum anderen wandern konnten.

Anette Breil wollte ein solches Konzert schon länger auf die Beine stellen. Das war jetzt mehr als gelungen, auch wenn der Wettergott zwischendurch ein paar Regentropfen nach unten schickte. Nicht nur die Sänger wurden dadurch aufgescheucht, auch die Gäste flüchteten für wenige Minuten unter ein Vordach. Sogar der Aufgang zur Peter-und-Paul-Kirche und das Gemeindehaus musste herhalten, bis die Sonne wieder schien.

An vier Orten wurde Chorgesang geboten: In der Schule und im Schulgarten war der Nachwuchs zu hören, im Rundzelt beim Backhaus waren die Männerchöre vertreten, und zwischen Kirche und Gemeindehaus traten die gemischten Chöre auf. Annette Breil war begeistert von der Atmosphäre im Dorf, aber auch von den Chören.

Besonders wohl fühlten sich die Gäste unter den Kastanienbäumen bei der Kirche. Bei zunächst herrlichem Wetter machte der Chor "Sound of Joy" aus Holzhausen und Endingen den Auftakt. Der Chor von Claudia Bilett Barfuß hatte internationale Songs wie "By the River of Babylon" oder "Amacing Grace" zu bieten. Als es zu regnen begann, wurde der Auftritt im Gemeindehaus fortgesetzt.

Der zweite gemischte Chor aus Aistag konnte später wieder auf dem Platz vor dem Gemeindehaus mit Dirigent Supper auftreten. Beim Backhaus machte der Hobbychor aus Sigmarswangen mit Seemannsliedern den Anfang, die Chorgemeinschaft Mühlheim/Empfingen gratulierte gesanglich zu dem außergewöhnlichen Jubiläum, ebenso die Sänger aus Bösingen.

Auch in der Schule war einiges geboten. Annette Breil präsentierte zwei Aufführungen des Musicals "Coco Superstar". Sie hatte die erfolgreiche Version des Musicals auf eine Dreiviertelstunde reduziert und freute sich mit den Jugendlichen auf das Ergebnis.

Im Schulgarten hatten die Jugendchöre aus Rötenberg, Sigmarswangen und nicht zuletzt Wittershausen ihre Auftritte. Eltern, Großeltern und die anderen Besucher freuten sich mit den Gastgebern über den Nachwuchs.

Inzwischen hatte sich das Wetter stabilisiert, und die Besucher konnten neben den gesanglichen Qualitäten auch etwas gegen Durst und Hunger tun. An allen Plätzen wurden die Besucher bewirtet. Unterstützt wurde der Gesangverein Wittershausen von der Freiwilligen Feuerwehr, der TSG Wittershausen und vom Musikverein Wittershausen. u Am nächsten gesanglichen Höhepunkt wird gearbeitet: Am Samstag, 25. Oktober, gibt es das Jubiläumskonzert. Hier will Anette Breil, unterstützt von Chorleiterin Theresia Buob, einen Männerchor auf die Bühne bringen. Mit einem reinen Männerchor hat die "Sängerlust" vor 125 Jahren ihren Anfang genommen. Bereits am kommenden Samstag treffen sich Interessierte ab 16 Uhr im Gemeindehaus und starten das "Männerchor-Projekt". Männer, die gerne singen, sind eingeladen.