In Wort und Bild bringt Manfred Ade seinen Zuhörern beim Frohen Alter das Tessin, aber auch Pflanzen näher. Foto: Frohes Alter Foto: Schwarzwälder-Bote

Frohes Alter Wittershausen startet bald wieder in Ausflugssaison

Vöhringen-Wittershausen. (sf). Der Hobbybotaniker Manfred Ade aus Aistaig war zu Gast beim monatlichen Treffen des Frohen Alters in Wittershausen.

Er hat bereits mehrere Bücher über Pflanzen verfasst. Als ausgesprochener Kenner des Tessins erzählte er den Senioren nach einer gemütlichen Kaffeerunde die Legende über die Entstehung des Kantons in der italienischen Schweiz und präsentierte herrliche Aufnahmen von Lugano, dem Lago Maggiore, Bergen, Tälern und weiteren Seen sowie abgelegenen Dörfern. Weitere Motive waren Naturphänomene wie Gletscher oder Wasserfälle. Dazu kam eine ausführliche Betrachtung von Alpenpflanzen und eines Azaleengartens, der darüber hinaus noch mit Rhododendren, Mimosen und Magnolien aufwartete. Besonders beeindruckend waren für die Zuhörer ein Blumenkorso in Lugano mit einer halben Million Nelken sowie die Verpuppung und Metamorphose einer gelb-schwarz-orangen Raupe zum Tagfalter.

Weitere Aufnahmen befassten sich mit rund 30 Orchideenarten aus heimischen Gefilden. Mit einem Geburtstagsständchen endete der Nachmittag.

Dies war die vorerst letzte Veranstaltung im Gemeindehaus. Ab April nimmt das "Frohe Alter" die monatlichen Ausflüge wieder auf. Los geht es am 16. April mit einer Halbtagesausfahrt auf die Schwäbische Alb zum Schloss Lichtenstein mit anschließendem Besuch des Osterei-Museums in Erpfingen auf dem Sonnenbühl. Gäste sind jederzeit willkommen.