Gesangverein: Ausbildungsbuch D1 fertiggestellt / Hilfestellung für Vereine zur Umsetzung beim Verbandstag

Von Ingrid Vögele

Vöhringen-Wittershausen. Der Gesangverein "Sängerlust" hielt seine Hauptversammlung in der "Linde" ab. Der Bericht der Vorsitzenden Annette Breil spiegelte nach außen ein ruhiges, aber hinter den Kulissen durchaus arbeitsreiches Jahr wider.

Das Ausbildungsbuch für D1 ging in Druck. D1 bedeutet einen bundesweiten Leistungsstandard für den Chorgesang. Die Handreichungen des Verbandes wurden von Theresia Buob und Melanie Müller umgesetzt. In den Herbstferien würden die Prüfungen wie im Musikverband nach einem Kurzlehrgang abgenommen, die Ausbildung erfolge zuvor in den Vereinen, erläuterte Breil. Beim Chorverbandstag in Wittershausen wirkt der Verein als Multiplikator bei der Umsetzung durch angebotene Workshops. Desweiteren ging sie auf den verpflichtenden Jugendschutz ein.

Von den derzeitigen 91 Mitgliedern, sind 23 in der Chorgemeinschaft. Zwölf aktive Jugendliche tragen den Jugendchor unter dem neuen Namen "JuBoWi", und im Kinderchor singen zehn Kinder. 50 Termine entfielen auf zwölf Auftritte und 38 Singstunden mit sechs Singstunden für Männer und Probentage für den Jugendchor und die Chorgemeinschaft.

Ausführlich ließ die Schriftführerin Gerda Kaupp die Jahre 2014 und 2015 Revue passieren, wobei das Jahreskonzert Adventszauber als erfolgreicher Höhepunkt empfunden wurde. Kassiererin Heide Kräutle-Bronner belegte durch ein umfangreiches Zahlenwerk einen positiven Kontostand mit einer einwandfrei geführten Kasse. Großes Lob an die Sänger gab es von der Chorleiterin Theresia Buob, verbunden mit der vorausschauenden Bitte um einen guten Probenbesuch in der Konzertphase.

Als durchweg positiv beschrieb Jugendchorleiterin Katja Breil die Arbeit mit dem Nachwuchs, den sie seit September betreut. Einstimmig wurde die Satzungsänderung hinsichtlich der Ehrenamtspauschale beschlossen. Für guten Probenbesuch belohnte die Vorsitzende Walli Kühnel, Doris Haberer, Renate Schulz, Inge Günther, Hannelore Spath und sich selbst mit einer kleinen Anerkennung.

Langjährige Mitglieder, "die sich um den Verein kümmern", verdienen es, geehrt zu werden – besonders "in der heutigen, schnelllebigen Zeit", so Breil in ihrer Laudatio. Nadine Schulz erhielt diese Ehrung für zehn Jahre, Walli Kühnel und Ernst Breil für 20 Jahre und Renate Schulz sogar für 25 Jahre aktiven Chorgesang, verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft. Dank gebührt auch Norbert Kobsch und Walter Beha für 30 Jahre Vereinstreue.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung Annette Breil als Vorsitzende, Gerda Kaupp als Schriftführerin, Helma Fischer und Heike Haas als aktive und passive Beisitzer.