Die Leiter der Mühlbach-Kita, Henning Schittenhelm und Evelyn Meboldt, erhalten im Beisein von Bürgermeister Stefan Hammer (rechts) von Joachim Adam ( links) Auszeichnung und Zertifikat. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausgezeichnet: Mühlbach-Kita erhält als vierte Einrichtung im Landkreis BeKi-Zertifikat

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Mühlbach-Kita vom Ministerium für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgezeichnet.

Vöhringen. Das Zertifikat der "Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung" steht für ausgezeichnetes und vorbildliches Engagement im Bereich Ernährungsbildung und Verpflegung. Joachim Adam, Dezernent für Gesundheit im Landratsamt Rottweil, übergab die entsprechende Auszeichnung und Urkunde an die Leiterin Evelyn Meboldt. Zur Eröffnung zeigten die Maxikinder in einem Theaterspiel den Wert der Kartoffel in der Ernährung. Für die Kleinen war es die Krönung ihres Kartoffelprojekts, für die Gäste der Auftakt zur Zertifikatsverleihung.

Adam beglückwünschte die Mühlbach-Kita als die vierte Kindertageseinrichtung, die im Kreis Rottweil das Konzept angepackt habe und diese Auszeichnung erhalte. Sie sei ein Qualitätsmerkmal, das die Bedeutung ausgewogener Ernährung auch nach außen sichtbar mache.

Ein Jahr intensiver Beschäftigung mit gesunder Ernährung sei dem vorausgegan- gen, begleitet von fachkundiger Unterstützung durch Annemarie Mauerlechner und Waltraud Geisen vom Landratsamt. Das Thema sei in ihren Bildungsplan aufgenommen und mit Eltern und Kooperationspartnern in ein passgenaues Essenskonzept umgesetzt worden.

Vielfältige Aktionen

Adam hob vielfältige Aktionen wie das gesunde Vesper, das Pflanzen eines Apfelbaumes oder das Sommerfest als Gesundheitsfest zusammen mit der Jugendzahnpflege hervor als Bausteine, die in den Alltag eingearbeitet seien. In der Kindheit würden die Weichen über die Gesundheit im Alter gestellt, deshalb werde hier das Gefühl für den Wert der Ernährung entwickelt und die Nahrungsaufnahme mit allen Sinnen und mit Freude in der Gemeinschaft erlebt.

"Bewusstes Essen und Trinken, gemeinsam in bestimmten Räumen und zu bestimmten Zeiten gehören in der Mühlbach-Kita dazu", ergänzte Meboldt.

Joachim Adams Dank an das Erzieherteam, die Eltern und den Cateringservice vom Seniorenheim wurde von Bürgermeister Stefan Hammer unterstrichen für die Arbeit zum Wohle der Kinder, die mit dem bewussten Essen eine positive Erfahrung machen.