Die Erstklässler mit ihrem selbst gebastelten Klaro sowie Gesundheitsförderin Michaela Edinger (links) und Klassenlehrerin Gudrun Flieg-Maier (rechts) Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Erst- und Zweitklässler befassen sich mit gesunder Lebensweise und Gefühlen / Mitarbeit der Eltern erwünscht

Von Ingrid Vögele

Vöhringen-Wittershausen. "Gesund und fit – Macht auch mit!" schallt es fröhlich aus dem Klassenzimmer der ersten Klasse. Damit wurde Michaela Edinger, "Klasse 2000"-Gesundheitsförderin zur zweiten Impulsstunde empfangen.

Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Bereits in der ersten Einheit ging es um Bewegung und Entspannung, heute erweitert, vertieft und gefestigt. Klaro, die Sympathiefigur, hatte dazu einen Abenteuerpfad auf einem Plakat mitgebracht.

Die einzelnen Stationen sprachen für sich und begeistert stapfte man zum Beispiel durch imaginäres hohes Gras, kroch durch einen Tunnel, hüpfte über Steine im Wasser, schwamm im See, fuhr auf dem Stuhl Fahrrad, stieg hoch und holte sich den "Siegesluftballon" aus der Luft. Viele weitere Bewegungsmöglichkeiten wurden gefunden, von Klaro mit: "Toll, super!", gelobt, denn er will ja mit den Kindern forschen, was zu tun ist, dass es ihnen gut geht. Auf großes Interesse stieß ein weiteres Plakat zum Skelett- und Muskelaufbau. Das Zusammenspiel von Knochen, Gelenken und Muskeln wurde sehr schnell erkannt und immer mit kindlichen Erzählungen garniert. Beim lebhaften Körperknotenspiel konnte man über die Beweglichkeit nur staunen. Zum Gesundbleiben gehört neben der Ruhe auch das gute Pausenbrot. Anregungen dazu gab’s über eine Drehscheibe für die Muttis.

Die Zweitklässler erforschten die Gefühlswelt. Körperhaltungen und Mimiken wurden besprochen und im Gefühle-Buch richtig zusammengesetzt, denn Klaro hatte sie wohl verwechselt. Alle Ergebnisse stellten die Kinder im Kreis dar, sich gegenseitig beobachtend. Die Impulse werden im Unterricht fortgeführt, zum Beispiel Erkennen von Gefühlen und der richtige Umgang mit ihnen.

Das Programm "Klasse 2000" wurde für die beiden Jahrgänge vom Lion’s Club Horb – Sulz gesponsert.