Menschenrettung steht für die Vöhringer Feuerwehr bei ihrer Übung an erster Stelle. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vöhringer Feuerwehr zeigt bei Hauptübung Können / Im Rekordzeit gerettet und gelöscht

Vöhringen (ah). Einen Großeinsatz gab es bei der Feuerwehr Vöhringen im Rahmen der Hauptübung: Auf dem Gebäude der Firma "Solid Pro" in der Gartenstrasse mussten acht Menschen gerettet werden, nachdem ein Kurzschluss in einer Spülmaschine einen fiktiven Brand verursacht hatte.

Unter der Regie von Gesamtkommandant Raimund Jauch lief eine Rettungsaktion ganz nach Vorschrift ab. In aller Ruhe wurden eine Person nach der anderen aus ihrer misslichen Lage befreit, zum Teil über das Flachdach, oder aber durch den vorderen Bereich über das Treppenhaus. Mit im Einsatz war auch das DRK Vöhringen unter der Leitung von Bereitschaftsführer Markus Günther.

Bürgermeister Stefan Hammer, Michael Keck in seiner Funktion als stellvertretender Gesamtkommandant und die zahlreichen Zuschauer, die das Geschehen beobachteten, sahen eine Übung, bei dem alle Beteiligten Hand in Hand arbeiteten. Raimund Jauch hatte die Aufgabe übernommen, allen Zuschauern jeden Schritt perfekt zu erklären. So erfuhren alle Beteiligten, dass nach dem Kurzschluss in der Spülmaschine der Brand ein Chaos verursachte. Er breitete sich auf den angrenzenden Serverraum und das Treppenhaus aus. Die Menschen, die im Dachgeschoss eingeschlossen waren, hatte keine Chance mehr, hinauszukommen. Ein Mitarbeiter, der sich übers Treppenhaus retten wollte, stürzte und bliebt verletzt liegen. Ein Kollege versuchte, dem Gestürzten zu helfen und erlitt eine Rauchgasvergiftung Ein weiterer Mitarbeiter steckte im Aufzug fest, nachdem der Strom ausgefallen war.

Inzwischen war die Vöhringer Wehr im Anmarsch und nach fünf Minuten vor Ort. Als alle Menschen gerettet waren und auch das Feuer gelöscht war, zeigte die Stoppuhr 14 Minuten an – eine Zeit, auf die alle stolz sein konnten. Alle "Opfer" wurden in die Obhut des DRK übergeben. Beeindruckt von der guten Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem DRK waren Raimund Jauch wie auch Florian Glöckler. Beide möchten auch in Zukunft zusammenarbeiten.

Dies freute Bürgermeister Stefan Hammer, der mitbekommen hatte, dass erst vor wenigen Tagen das DRK vier Einsätze an einem Tag hatte und somit sehr wichtig für Vöhringen und auch Wittershausen ist. Abschliessend gab es von Ehrenkommandant Wolfgang Hofstetter, der als "Opfer" im Einsatz war, ein dickes Lob für den perfekten Ablauf der Übung. Nach den Dankesworten von Christoph Kummer, dem Geschäftsführer der Firma "Solid Pro", sprach Gesamtkommandant Raimund Jauch das Schlusswort.