Das macht Spaß: Die Kinder tanzen Zumba. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtranderholung in Vöhringen mit 120 Kindern / Großes Abschlussfest für die Eltern in der Turnhalle

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Mit einem Abschlussfest in der Turnhalle endete die Stadtranderholung in Vöhringen. Der Verein Fun for Kids hatte zwei Wochen lang rund 120 Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren ein unterhaltsames, aber auch auch lehrreiches Programm geboten.

Begeistert wurde Kinder-Zumba angenommen oder der Parcours mit vielen Stationen, an denen Aufgaben zu bewältigen waren, die die Sinne ansprachen.

Beide Angebote gab es zum ersten Mal. Die Frage: "Hat es Spaß gemacht?", wurde überzeugend bejaht. "Es war nie langweilig. Wir haben viel gebastelt und gespielt, und das Essen war voll lecker. Gestern gab es Apfelküchle", war von Alice und Vanessa zu hören.

Der Vorsitzende, David Bätzner, dankte bei seiner Ansprache dem 25-köpfigen Betreuer- und Küchenteam für die Arbeit in den vergangenen zehn Tagen.

Sein Dank galt auch den Sponsoren sowie der Gemeinde Vöhringen, der Stadt Sulz und der Traugott-Plocher-Stiftung, "ohne die so ein tolles Programm von so hoher Qualität nicht möglich gewesen wäre".

Nun war die Bühne frei für einen Tanz, der das Motto "Komm mit ins Abenteuerland" zum Inhalt hatte. Eine Cheer-Leaderin setzte nochmals den Spaß in Bewegung um zu "Fun For Kids".

Richtig professionelles Styling bot den passenden Rahmen für die Zumba-Vorführung der Kinder, die gekonnt und mit viel Eifer den vorgegebenen Figuren folgten.

Dann durften die Eltern, zwei Wochen Spaß über eine Powerpoint-Präsentation nacherleben. Ihre Sprösslinge bei verschiedenen Aktivitäten zu sehen, rief oft Staunen und Bewunderung bei ihnen hervor, während die Kinder die einzelnen Erlebnisse mit viel Gelächter kommentierten.

Als "sehr angenehme Wochen" empfand Vorstandsmitglied Laura Bätzner die Stadtranderholung 2014. "Die Kinder waren super drauf, es machte Spaß", sagte sie. Dass dieses Ferienangebot ankomme, zeigten einmal die vielen Teilnehmer, die zum wiederholten Male dabei seien, und zum anderen die 13-Jährigen, die im nächsten Jahr als 14-jährige Betreuer dabei sein möchten.