Die Bochinger (stehend) entscheiden deas Grundschulturnier im Finale gegen die Vöhringer Schüler für sich. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Grundschulturnier der TSG Wittershausen eifert der Nachwuchs den Aktiven nach

Vöhringen-Wittershausen (wh). Fußballerisch sind nicht nur die Aktiven der SpVgg Bochingen das Maß aller Dinge im Mühlbachtal. Einen Tag, nachdem Bochingen den Mühlbachpokal gewonnen hatte, siegten auch die Schüler der Bochinger Gutenbergschule.

Elf Teams traten beim Grundschulturnier TSG Wittershausen gegeneinander an. Bochingen I gewann gegen die Alterskameraden der Grundschule Vöhringen durch den Distanzschuss von Enes Batur mit 1:0. Das Team von Günther Neidinger feierte den Erfolg ausgiebig, wie einen Tag zuvor die Männer aus dem Nachbarbezirk.

Junan Mansilla und Rolf Raible hatten zuvor die Teilnehmer begrüßt, die sich bei strahlendem Sonnenschein heiße Duelle lieferten. Schon früh war zu erkennen, dass die beiden Teams aus Bochingen, die Teams aus Vöhringen und aus Wittershausen den Turniersieg untereinander ausmachen. Im einen Halbfinale standen sich Bochingen und Wittershausen I gegenüber, im anderen Vöhringen und Wittershausen II. Bochingen setzte sich mit 3:0 durch und erreichte damit das Finale. Vöhringen gab Wittershausen II das Nachsehen.

Nachdem sich im Spiel um den dritten Platz beide Wittershauser Mannschaften gegenüber standen und die Erste mit 4:0 der Zweiten deutlich die Grenzen aufzeigte, kam es zum spannenden Finale zwischen Bochingen und Vöhringen. Die Bochinger hatten klare Feldvorteile, doch Vöhringen wehrte sich geschickt durch Konter und hatte zwei Großchancen in der Abwehr. Der wohl beste Spieler des Turnieres, Enes Batur, der bei allen Spielen in der Abwehr nichts anbrennen ließ, sorgte für die Entscheidung und sorgte mit einem sehenswerten Weitschuss für die Entscheidung.

Bei der Siegerehrung übergaben die Turnierleiter an die vorderen Teams Erinnerungsplaketten, alle Teams erhielten Urkunden mit Bilder.

Die TSG Wittershausen hatte im Rahmen des Kinderfestes auch noch die Trampolingruppe aus Oberndorf zu Gast die in der Pause ihr Übungen zeigte. Dazu konnten sich die Kinder unter der Leitung von Arlette Fischer schminken lassen. Der Musikverein "Lyra" spielte zum Handwerkervesper auf. Vor und nach der Siegerehrung gab es Auftritte der Showtanzgruppe aus Sigmarswangen und der Fanta-Garde aus Vöhringen.